Hosting von Python REST-APIs

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
reiscn
User
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 14:02

Hallo zusammen!

Ich habe ein spannendes Projekt gestartet, es geht um eine iOS/Android App, welche mit einer Python REST-API als Backend arbeiten wird. Ich habe schon einige Zeit gesucht, wurde jedoch bei allen kontaktierten Hostern bisher nicht fündig...

Ich würde gerne wissen, ob ihr Empfehlungen habt, wie ich eine Python API am besten hosten kann? Im Prinzip arbeitet die API nur mit einer Datenbank (vermutlich PostgreSQL). Würdet ihr VPS Hosting empfehlen, und den Stack selbst konfigurieren? Oder besser managed hosting? Ich habe im Prinzip wenig Erfahrung mit dem Warten von Servern, würde also managed vorziehen.
Ich habe mit zwei Hostern bereits Kontakt aufgenommen, leider konnten mir beide nicht wirklich etwas anbieten. Die Maschinen hatten tlw. Python3 installiert, aber leider keine Möglichkeit für das Nachinstallieren von Packages (z. B. Flask).

Kann mir jemand eine Hilfestellung oder Tipps geben, wo und wie ich das Projekt unkompliziert online bringen kann? :)

Herzlichen Dank!
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4165
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Wenn du keine Erfahrung mit Servern hast, dann kommt ja nur ein managed Server in Frage - sonst ist das eine Zeitbombe.
Ich würde mir ueberspace anschauen.
reiscn
User
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 14:02

Das war ein Geheimtipp - vielen herzlichen Dank dafür!
naheliegend
User
Beiträge: 439
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 16:42

Hab Einiges bei ueberspace laufen. Django (in deinem Fall dann Django-REST-Framework) ist mit der Doku von ueberspace einfach aufzusetzen.

Dein eigener ueberspace kommt automatisch mit einer MySQL Datenbank, SSL und einem uwsigi out of the box. Musst dich um nichts kümmern.
__backjack__: "Jemand der VB oder PHP kann, der also was Programmieren angeht irgendwo im negativen Bereich liegt (...)"
Antworten