C# ContentControl pendant in python?

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
mradic
User
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 18:45

Hallo Pythonier,

ich bin Hobby-Programmierer und habe zunächst mit C# und WPF angefangen. In C# kann man ein ContentControl (sagen der Einfachheit mal Container dazu) deklarieren, in welches man Views reinladen kann. Also views ohne Titelleiste. Hoffe, ich habe es richtig formuliert?

Nun möchte ich gerne in Python mit PyQt5 etwas ähnliches machen. Ich möchte ein Hauptfenster erstelllen, in dem man alle weiteren Fenster, sozusagen embedded, laden kann. Natürlich alles ohne Titelzeile. Geht das überhautp in Python? Ich habe mich seit heute Morgen durch ein paar Youtube Videos durchgekämpft und eine Anleitung bezüglich eines QMdiArea-Widgets gefunden. Würde das passen?

Hoffe, ihr habt einen Link zu einer Anleitung, oder zumindest ein "Nein", damit ich mir die weitere Suche sparen kann.

LG aus dem spannenden Berlin

mradic
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Mir ist unklar, was dieses ContentControl sein soll, die Beschreibung der MSDN ist gewohnt undurchsichtig.

Dein geschilderter Anwendungsfall ist aber natuerlich erreichbar. Dein Begriff Fenster ist allerdings falsch, denn das impliziert ja eben Titelleiste etc. Eine Moeglichkeit sind zB QFrames als Platzhalter, in die man dann die gewuenschte widgets einhaengt. MDI ist da erstmal nicht relevant, da geht es ja auch um Dokumente, nicht nur um Darstellung von grafischen Elementen.
mradic
User
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 18:45

Ok cool......vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mich dann erstmal damit beschäftigen. Bei C# habe ich im Hauptfenster ein ContentControl platziert. In diesem kann ich unter Anderem ein Benutzersteuerelement (von mir aus eine View) per ButtonClick reinladen. Dadurch poppt mir nicht ständig ein anderes Fenster auf, wenn ich entweder Mitarbeiter, Produkte older ähnliches mir anzeigen lassen will.....nur mal so als Beispiel.

Na dann ein schöneses Wochenende noch.....
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich wuerde dafuer eher ein stacked widget nehmen, wo also schon alle Controls angelegt sind, und man nur umschaltet, welche denn gerade angezeigt werden. Dynamisches Laden von GUI-Elementen ist tendentiell eher ungewoehnlich. Aber gehen tut das natuerlich.
mradic
User
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 18:45

vielen Dank __deets__

QStackWidget -> schaue ich mir auch an. Nun denn, ...mein Hirn ist ganz schön C#-verseucht. Natürlich kann ich nicht 1:1 denken,......grrrrrr, mache ich aber. He he he......na dann
Antworten