Wie sind Numpy Runtime/Library/API Error Versionen zu verstehen?

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
Helios68
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 13. März 2022, 11:34

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und auch noch ein Python Anfänger.
Nach einer frischen Installation von Python unter Windows 10 sowohl mit Miniconda3 und Python (Standalone) wollte ich das Programm/Library asammdf (Tool zur Messdatenvisualisierung)
installieren. Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
module compiled against API version 0xf but this version of numpy is 0xe
Wie ist denn die Nummerierung der Numpy Library/API zu verstehen? Was bedeutet hier 0xf (klar ist hex und dezimal 15) und 0xe (dezimal 14) wie passt das zu den Versionsangaben bei Numpy?
conda list ergibt in meiner Miniconda3 Umgebung:
numpy 1.21.5 py39ha4e8547_0
Vielen Dank schon mal im voraus
(selbstverständlich habe ich nach meiner Frage mehrfach gegoogelt, aber habe die Antwort nicht gefunden).

Gruß

Helios
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das klingt nach einer binaeren Inkompatibilitaet. Ich vermute mal, dass dein Projekt nicht mit conda, sondern eher dem Standardpython gebaut wurde. Es ist immer problematisch, conda und "normale" Bibliotheken zu mischen. Du solltest wenn *nur* conda benutzen.
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Wie hast Du denn asammdf installiert? Von conda-forge?
Helios68
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 13. März 2022, 11:34

Ja genau mit:
conda install -c conda-forge asammdf
Mich würde aber auch interessieren wie die Versionsnummern in den Runtimefehlern zu interpretieren sind. Denn ich schätze in das Problem werde ich noch öfter tappen.
Gruß und Danke schon mal für Deine erste Rückmeldung.
Antworten