Schaltoberfläche für den Raspberry PI

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Raspinew
User
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 8. März 2022, 19:38

Hallo ich heiße Alex und bin neu in diesem Forum.

Ich möchte gerne folgendes mit einem Raspberry Pi 4 und dem offiziellem Raspberry Pi 7 Display realisieren.

Anzeige der Temperatur von -30°C bis +100°C bzw auslesen über 2xDS18B20 Sensoren, davon sollte bei einem Sensor bei erreichen eines zu hohen Temperaturwertes ein Relay aktiviert werden.
Anzeige von 6 Schaltflächen (Ein Aus) zur Ansteuerung von 6 Relays über die GPIO des Pi.
Das ganze sollte über das Display steuerbar sein.

So habe ich mir das mal vorgestellt, wobei ich bis jetzt mit keinerlei Programiersprache etwas am Hut habe.
Ich würde mich über sämtliche Ratschläge und Tips ob dieses Projekt überhaupt umsetzbar ist freuen.

Alex
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Wenn es nur das ist, wuerde ich stattdessen auf ein Nextion Display und einen simplen Arduino oder Pico-Pi zurueckgreifen. Der ist einfacher zu programmieren, robuster, und das Nextion erzeugt dir eine schicke Oberflaeche. Denn GUI-Programmierung ist *nicht* einfach.
Antworten