Input Text verändern

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Merkator
User
Beiträge: 151
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2021, 17:15

rogerb hat geschrieben: Sonntag 6. März 2022, 10:25
Merkator hat geschrieben: Sonntag 6. März 2022, 10:20 Wie könnte ich sonst überprüfern, ob die Zugangsdaten korrekt sind?
Warum must du das überhaupt prüfen?
Was ist eigentlich der genaue Zweck deines Vorhabens? Je genauer du das beschreibst, um so besser können Missverständnisse vermieden werden.
gute idee.
Also mein Vorhaben ist, ein programm zu schreiben, in welchem jmd. seine daten eingibt und dann z.B. Nutzernamen, Password, Email usw schnell ändern kann. Falls man mit Selenium irgendwie daten klauen kann, würde ich gerne eine sichere methode nutzen. Schreibt gerne eine sichere oder einfachere methode rein.
vielen dank
Merkator
Merkator
User
Beiträge: 151
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2021, 17:15

Merkator hat geschrieben: Sonntag 6. März 2022, 12:55
rogerb hat geschrieben: Sonntag 6. März 2022, 10:25
Merkator hat geschrieben: Sonntag 6. März 2022, 10:20 Wie könnte ich sonst überprüfern, ob die Zugangsdaten korrekt sind?
Warum must du das überhaupt prüfen?
Was ist eigentlich der genaue Zweck deines Vorhabens? Je genauer du das beschreibst, um so besser können Missverständnisse vermieden werden.
gute idee.
Also mein Vorhaben ist, ein programm zu schreiben, in welchem jmd. seine daten eingibt und dann z.B. Nutzernamen, Password, Email usw schnell ändern kann. Falls man mit Selenium irgendwie daten klauen kann, würde ich gerne eine sichere methode nutzen. Schreibt gerne eine sichere oder einfachere methode rein.
vielen dank
Merkator
bedeutet es wird sich eingeloggt, und da es auf der minecraft seite schwieriger ist, die daten schnell zu ändern, macht man das im programm.
soweit bin ich aber auch noch nicht, erstmal bin ich beim account daten überprüfen.
Also…. wie geht das sicher?
Merkator
User
Beiträge: 151
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2021, 17:15

Merkator hat geschrieben: Sonntag 6. März 2022, 12:55
rogerb hat geschrieben: Sonntag 6. März 2022, 10:25
Merkator hat geschrieben: Sonntag 6. März 2022, 10:20 Wie könnte ich sonst überprüfern, ob die Zugangsdaten korrekt sind?
Warum must du das überhaupt prüfen?
Was ist eigentlich der genaue Zweck deines Vorhabens? Je genauer du das beschreibst, um so besser können Missverständnisse vermieden werden.
gute idee.
Also mein Vorhaben ist, ein programm zu schreiben, in welchem jmd. seine daten eingibt und dann z.B. Nutzernamen, Password, Email usw schnell ändern kann. Falls man mit Selenium irgendwie daten klauen kann, würde ich gerne eine sichere methode nutzen. Schreibt gerne eine sichere oder einfachere methode rein.
vielen dank
Merkator
Zum beispiel ist es eigentlich offiziel so, dass wenn ich sage ich will einen neuen nutzernamen, dass ich den eingebe, und mich verklicke und auf ok drücke, muss man einen monat erst warten. mein programm würde dann erfordern, dass man den namen zweimal eintippt und dann in ordnung schreiben müsste.
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das ist nicht sicher zu bekommen. Die Daten müssen durch dein Programm. Womit der Benutzer dir gezwungenermaßen vertrauen muss. Ich halte es auch für keine besonders sinnvolle Idee. Es liegt im Interesse von Minecraft, diese Funktionen gut zu schützen. Denn ein Identitätsdiebstahl hat schwere Konsequenzen. Entsprechend würde ich sowas auch gut schützen, zb durch Mehrfacheingabe des Passworts, etc. Wodurch dein Programm noch komplizierter und fehleranfälliger. Dem gegenüber steht dann auch noch die geringe Frequenz der Nutzung. Wie oft macht denn der durchschnittliche Benutzer sowas? Die melden sich einmal an, und das war es. Dein Programm braucht man also super selten. Und dann ist es nur marginal nützlich. Denn sooooo schwer ist das ja nun nicht, das auf deren Seite direkt zu machen.

Wenn du was mit Minecraft machen willst, würde sich eher sowas anbieten: https://kidslab.de/minecraft/
rogerb
User
Beiträge: 878
Registriert: Dienstag 26. November 2019, 23:24

Merkator hat geschrieben: Sonntag 6. März 2022, 12:55 Schreibt gerne eine sichere oder einfachere methode rein.
Sobald jemand Nutzerdaten in ein System eingibt welches von dir kontrolliert wird - also dein python script - hast du die Kontrolle über diese Daten. Es hat dann nichts mehr mit Selenium, Python oder Minecraft zu tun.
Jeder der Daten anderer sammelt ist per Gesetz verpflichtet, diese mit der nötigen Sorgfalt zu behandeln. Wer das nicht tut, muss mit Strafen rechnen. Das ist der einzige Sicherheitsmechanismus.

Letztendlich muss sich jeder Nutzer selbst überlegen, ob er dir seine Daten anvertrauen will oder nicht.
Merkator
User
Beiträge: 151
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2021, 17:15

rogerb hat geschrieben: Sonntag 6. März 2022, 14:35
Merkator hat geschrieben: Sonntag 6. März 2022, 12:55 Schreibt gerne eine sichere oder einfachere methode rein.
Sobald jemand Nutzerdaten in ein System eingibt welches von dir kontrolliert wird - also dein python script - hast du die Kontrolle über diese Daten. Es hat dann nichts mehr mit Selenium, Python oder Minecraft zu tun.
Jeder der Daten anderer sammelt ist per Gesetz verpflichtet, diese mit der nötigen Sorgfalt zu behandeln. Wer das nicht tut, muss mit Strafen rechnen. Das ist der einzige Sicherheitsmechanismus.

Letztendlich muss sich jeder Nutzer selbst überlegen, ob er dir seine Daten anvertrauen will oder nicht.
Natürlich. Jetzt mal ganz ohne das login daten zeug. Warum bekomme ich einen error wenn ichs mit selenium probiere?
Merkator
User
Beiträge: 151
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2021, 17:15

Oder wie kann ich das irgendwie überprüfen ob die daten korrekt sind?
rogerb
User
Beiträge: 878
Registriert: Dienstag 26. November 2019, 23:24

Merkator hat geschrieben: Sonntag 6. März 2022, 17:36 Oder wie kann ich das irgendwie überprüfen ob die daten korrekt sind?
Die Fehlermeldung ist eigentlich ziemlich eindeutig. Dein Programm sucht wahrscheinlich an der falschen Stelle nach dem chromedriver, bzw. er liegt an der falschen Stelle.
Da steht ja auch eine Warnung bzl. "executable_path". Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Ob deine Login-Daten korrekt sind prüfts du, indem du sie im Client oder im Browser eingibst.
Und das Thema Login-Daten anderer Nutzer, hatten wir ja hoffentlich abgehakt.
Antworten