Spalte schreibgeschützt

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
ossi047
User
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2019, 15:57

S.g. Spezialisten,
ich habe ein QTableWidget und will eine Spalte schützen damit man diese nicht überschreiben kann.
Ich lese schon viele Infos und auch von flags aber so wirklich komme ich da nicht drauf wie ich das machen soll.
Ich habe 4 Spalten und 10 Zeilen und möchte die 2 Spalte schreibgeschützt machen.
Könnt Ihr mir da weiterhelfen, ev. mit einem kleinen Beispiel wie das mit den flags gehen soll.

Danke vielmals im Voraus.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4186
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Hier wurde die Frage beantwortet.
ossi047
User
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2019, 15:57

Tut mir leid leider Anfänger und mit dieser Info kann ich nichts anfangen.
__deets__
User
Beiträge: 14523
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Dann kann man da wohl nichts machen. Denn das ist genau wonach du gefragt hast - ein Beispiel, wie man es macht.
ossi047
User
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2019, 15:57

Danke vielmals für diese hilfreiche Auskunft. Anscheinend sind hier Anfänger am falschen Platz.

Eine Antwort ist nicht gewünscht!!
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4186
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Naja, aber was soll man denn sonst machen - außer dir die Antwort zu geben?
Also was denkst du denn, wäre noch anfängerfreundlicher?
__deets__
User
Beiträge: 14523
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Meine Antwort ist genauso hilfreich wie deine ewiges “ich bin Anfänger. Ich verstehe das nicht”. Kann man halt nur mit den Achseln zucken.

Kein Code, keine konkreten Fragen, vages Gerede über gescheiterte Versuche - wer sich so offensichtlich keine Mühe gibt, dem kann eben auch nicht geholfen werden. So einfach ist das.
ossi047
User
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2019, 15:57

Und was willst mit einem Falschen Code anfangen?
Wenn Du meine Frage nicht verstehst kann ich eventuell noch einfacher erklären:

4 Spalten, 5 Zeilen.

Zweite Spalte schreibgeschützt.

Jetzt verstanden?
Benutzeravatar
pillmuncher
User
Beiträge: 1484
Registriert: Samstag 21. März 2009, 22:59
Wohnort: Pfaffenwinkel

ossi047 hat geschrieben: Donnerstag 3. März 2022, 18:47 Und was willst mit einem Falschen Code anfangen?
Ihn korrigieren?
In specifications, Murphy's Law supersedes Ohm's.
__deets__
User
Beiträge: 14523
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

ossi047 hat geschrieben: Donnerstag 3. März 2022, 18:47 Und was willst mit einem Falschen Code anfangen?
Wenn Du meine Frage nicht verstehst kann ich eventuell noch einfacher erklären:

4 Spalten, 5 Zeilen.

Zweite Spalte schreibgeschützt.

Jetzt verstanden?
Ich habe deine Frage schon verstanden. Und auch die Antwort, die sparrow gegeben hat. Du bist derjenige, der hier etwas nicht verstanden hat. Und es für nicht nötig hält, das irgendwie auszuführen, wo es hakt. Weißt du nicht, wie man auf Links klickt? Verstehst du Englisch nicht? Ist dir nicht klar, das stackoverflow ein Frage/Antwort-Muster hat? Weißt du nicht, wo an deinem Computer der An/Ausschalter ist? Was also glaubst soll mit deinem “ICH BIN ANFÄÄÄNGER!”-Gebrüll jetzt passieren? Soll ich dir Englisch beibringen, oder den Internetführerschein machen, Python erklären, GUIs im allgemeinen ode r im speziellen die Paradigmen von Qt? Wieviel Tage soll ich deiner Meinung nach nur für dich und deine Frage aufwenden? Einen, zwei, drei?

Du hast derjenige, der hier die Bringschuld hat, sein Anliegen klar zu machen. Was hast du, was verstehst du, was hast du probiert, was genau am Beispiel begreifst du nicht. Wenn du hingegen meinst, pampiges Verhalten & mangelnde Bereitschaft, sich klar auszudrücken, sind der Schlüssel zum Erfolg - dann viel Glück.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4186
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

@ossi047: Ich verstehe nicht, was du mit falschem Code meinst. Der Code von StackOverflow ist doch korrekt. __deets__ hat recht, wir können nicht ahnen, was genau bei dir nicht funktioniert. Du zeigst deinen Code nicht. Die richtige Antwort auf deine Frage lehnst du ab. Ich persönlich finde es sehr anfängerfreundlich, dir die Google-Arbeit abzunehmen um dir die Antwort im Internet zu suchen. Die restliche Transferleistung, das auf deinen Anwndungsfall anzupassen, sehe ich bei dir - oder du sagst, was genau du davon nicht verstehst. Das kann dir hier auch keiner abnehmen, denn hier kann niemand wissen, was du versuchst.
ossi047
User
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2019, 15:57

Typisch Deutsch wir sind die Guten und der Fragende ist immer der Dumme. Ich brauche keine guten Ratschläge und was ich kann oder nicht kann sollte euch egal sein. Ich habe viele Beiträge hier gelesen und immer wieder kommen immer nur gute Ratschläge - Mach das mach jenes - Mir ist klar das für euch Spezialisten meine Frage eher uninteressant ist und daher anscheinend auch nur oberflächlich angesehen wird.

Also ich bin an einer weiter Antwort bzw. Lösung nicht mehr interessiert.
Sirius3
User
Beiträge: 17738
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Typisch Deutsch, ich komme hier mit meiner Frage, die Antwort soll bitteschön kostenlos, schnell und perfekt sein und wenn mir micht alles auf dem Silbertablett serviert wird, werde ich patzig.
Und natürlich sind immer die anderen Schuld.
Ein kleiner Prozentsatz der Leute sind wie Du, aber zum Glück schnell wieder weg.
Ich weiß, Du bist in Deiner Blase und ich kann Dich nicht zum Nachdenken zwingen, aber trotzdem wünsche ich Dir gute Besserung.
__deets__
User
Beiträge: 14523
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

ossi047 hat geschrieben: Samstag 5. März 2022, 11:19 Typisch Deutsch wir sind die Guten und der Fragende ist immer der Dumme. Ich brauche keine guten Ratschläge und was ich kann oder nicht kann sollte euch egal sein. Ich habe viele Beiträge hier gelesen und immer wieder kommen immer nur gute Ratschläge - Mach das mach jenes - Mir ist klar das für euch Spezialisten meine Frage eher uninteressant ist und daher anscheinend auch nur oberflächlich angesehen wird.
Du redest echt groben Stuss. Du willst Hilfe, und selbstverstaendlich muss derjenige, der die Hilfestellung gibt, wissen, was der Empfaenger beherrscht. Aus diesem Grund haben wir uebrigens auch unterschiedlich ausgebildete Lehrer fuer die diversen Schulformen/Altersstufen. Und in ein Hilfeforum zu gehen, das dazu DA ist, Ratschlaege zu geben, aber dann sauer zu sein, wenn man welche bekommt - von welchem dummen Baum bist du denn gefallen, damit ein Problem zu haben? Was soll denn sonst passieren? Zu guter Letzt: deine Frage ist so interessant oder uninteressant wie 99% der anderen Fragen hier. DAS ist nicht das Problem. Das du aber zu den 1% Extrabornierten gehoerst, das eher schon.
Antworten