Requirements.txt erstellen mit eigenem Interpreter

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
ChrisB
User
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 13. Februar 2022, 13:27

Hallo miteinander,

ich würde gerne eine requirements.txt erstellen. Ich habe für mein Projekt über PyCharm einen Interpreter erstellt mithilfe der Version 3.9. Vorher habe ich meinen standardmäßigen verwendet, der unter /usr/local/bin/python3.9 liegt bis ich gelesen habe, dass man die Packages, die man installiert, lieber getrennt von dem originalen Interpreter hält.
Also habe ich den neuen Interpreter erstellt und dort die Packages neu installiert.
Ich habe nun versucht über

Code: Alles auswählen

pip freeze > requirements.txt
die Datei zu erstellen. Sie wird auch erstellt, nur ist sie komplett leer.
Auch wenn ich

Code: Alles auswählen

pip list 
eingebe, wird mir nur pip 22.0.3 und setuptools 58.1.0 angezeigt.

Jetzt meine Frage:
Wie kann ich die Packages, die in meinem Interpreter liegen in eine requirements.txt bekommen?
nezzcarth
User
Beiträge: 1635
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Du musst entweder explizit das pip nehmen, das im bin Ordner deines virtual environments liegt. Oder (einfacher) du musst mit 'source /pfad/zum/venv/bin/activate' dieses für die interaktive Shell aktivieren.
Zuletzt geändert von nezzcarth am Montag 21. Februar 2022, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
ChrisB
User
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 13. Februar 2022, 13:27

Dankeschön, das hat funktioniert!
Antworten