Label Bildschirmfüllend

Fragen zu Tkinter.
Antworten
bücherwurm
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 21. Februar 2022, 13:37

Hi
Ich möchte einen kurzen Label-Text Bildschirmfüllend ausgeben.
Ich kann das Fenster mit -fullscreen erstellen und alles andere auch.
Aber ich finde keine Lösung, um herauszufinden, welchen Font-Size ich einstellen kann, damit der Text noch lesbar ist. Das soll dynamisch je nach Bildschirm erfolgen.
mit mystyle.meassure ("999") komme ich irgendwie nicht zum Ziel.
Hat jemand eine Idee?
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich wuerde sowas immer mit pygame machen. Das ist besser fuer full-screen-Loesungen, die eher grafisch betont sind. Wobei das Vorgehen letztlich aehnlich ist. Du musst die ist-Groesse bestimmen, und eben skalieren so weit wie du willst. measure ist da schon die Antwort.
bücherwurm
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 21. Februar 2022, 13:37

Hättest du da ein kurzes Beispiel zur Hand?
Mit tkinter kann man anscheinend ein label nicht pixelgenau in der Größe einstellen und meassure liefert nur die Breite. Keine Möglichkeit, die Höhe zu ermitteln :-( oder ich finde sie nicht
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

pygame liefert einem ein Bild mit dem Text, damit hast du sowohl Hoehe als auch Breite, und kannst zentrieren.

Und nein, ein fertiges Beispiel habe ich nicht.

Nachtrag: es gibt wohl auch sowas fuer tkinter: https://stackoverflow.com/questions/487 ... n/48727019
Antworten