Wie kann ich einen String typ in einen Date type insertieren (DB: IBM AS400)?

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
Fabi99v
User
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 12:14

Hallo liebe Community,

ich habe ein Python Skript welches Informationen in eine IBM AS400 Datenbanktabelle über das Paket Jaydebeapi einfügt.
Dabei habe ich einen String "1900-01-01" der in ein Date Feld eingefügt werden soll. Wie bekomme ich das hin ohne den Fehler "Data type mismatch" zu erhalten?

Ich kann gerne auch Code Beispiele liefern, wenn das bei der Antwort hilft.
Danke im voraus.
einfachTobi
User
Beiträge: 491
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 08:38

Ohne genauere Kenntnis von den einzelnen Dingen vermute ich, dass irgendwas datime.date-artiges erwartet wird. Versuch mal ein solches Objekt einzufügen:

Code: Alles auswählen

from datetime import date
date_to_insert = date.fromisoformat('2019-12-04')
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4165
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

@Fabi99v: Zeig mal die Query die du ausführst und die genaue Fehlermeldung, die du bekommst.
Antworten