tkinter wird nicht angezeigt in Pycharm

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Unxendlicher
User
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 28. Januar 2022, 20:18

Hallo folgender Code:

Code: Alles auswählen

import tkinter
Fenster = tkinter.Tk()
Anzeige = tkinter.Label(Fenster, text="Hallo!")
Habe vor 5min mit tkinter angefangen und mein Pycharm kennt das Modul also es kommt keine Fehlermeldung oder so das Python nix importieren kann.
Dennoch wird mir kein Fenster angezeigt bei der etwas steht, nur eine leere Konsole in Pycharm, im Internet hab ich bis jetzt nichts gefunden.
Mein Python Interprenter ist auch auf dem neusten Stand.

Wenn jemand weiß wie ich das beheben kann wäre dass sehr nett.
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das ist kein vollstaendiges tkinter Programm. Es fehlt der Aufruf von mainloop. Der findet sich bestimmt auch im Internet.
Unxendlicher
User
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 28. Januar 2022, 20:18

__deets__ hat geschrieben: Mittwoch 16. Februar 2022, 14:53 Das ist kein vollstaendiges tkinter Programm. Es fehlt der Aufruf von mainloop. Der findet sich bestimmt auch im Internet.
Ja habe das eben auch gefunden aber dann zeigt er nur ein leeres Fenster an ohne Hallo, warum ist das so?
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Weil du das Label nicht hinzufügst, sondern nur eines anlegst. Du musst das zb mit pack oder Grid noch platzieren. Das findet such aber wirklich alles da draußen. Du schreibst schlicht nicht richtig ab.
Benutzeravatar
peterpy
User
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 11:35

Hallo Unxendlicher,
Namen werden klein und eventuell mit Unterstrich geschrieben.
so_sind_diese_besser_lesbar.
Bitte gewöhn dir korrekte Schreibweise schon früh an.
Es hat sich eingebürgert, tkinter als tk zu importieren.
Das Wurzelfenster ist normalerweise root, muss nicht sein, doch es ist praktisch, wenn die Wurzel einen eindeutigen Namen hat.
anzeige muss noch mit pack(), grid() oder place() dem Layoutmanger bekannt gemacht werden.
Und um die Anwendung zum Laufen zu bringen, braucht's noch mainloop()
Viel Spass am lernen

Code: Alles auswählen

import tkinter as tk
root = tk.Tk()
anzeige = tk.Label(root, text="Hallo!")
anzeige.pack()
root.mainloop()
Gruss Peter
deets war schneller
Antworten