eMails im gesendet Ordner ablegen?

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
quivadis
User
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 7. April 2021, 16:30

Hallo Freunde,

ich habe mir erfolgreich ein Programm geschrieben, welches aus einer CSV-Datei email-Adressen ausliest und an diese über smtplib eMails verschickt.
Das senden der E-Mails inklusive Anhang funktioniert. Was mir noch Schwierigkeiten bereitet ist das ablegen im gesendet Ordner.
Ich benutze web.de als Server. Imap ist aktiviert.

Im Forum habe ich gelesen das imapclient mir irgendwie dabei helfen kann.
Über Imap werden doch keine EMails versendet. Muss ich ich die EMail nochmal nachträglich auf dem Server laden?

Ich bedanke mich schon mal voraus für eure Antworten.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13100
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@quivadis: Wenn die Mail auf dem IMAP-Server in einem Ordner auftauchen soll, musst Du sie per IMAP-Protokoll dort ablegen. So wie ein E-Mail-Programm das auch machen würde.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
quivadis
User
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 7. April 2021, 16:30

@__blackjack__: Im Moment verschicke ich die EMails über smtp und logge mich auch über smtp im im EMail-Postfach ein zum verschicken.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe muss ich die eMails per Imap verschicken?
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4193
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Man kann via IMAP keine Mails verschicken. Dafür musst du SMTP verwenden. Aber wenn es sich um ein IMAP-Postfach handelt, dann musst du nach dem erfolgreichen versenden deine Mail auch in dem Ordner via IMAP ablegen.
quivadis
User
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 7. April 2021, 16:30

Genau das ist mein Problem, wie lege ich die verschickte EMail dort ab.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4193
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Python bringt dafür das modul imaplib mit.
quivadis
User
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 7. April 2021, 16:30

Danke, dann werde ich mir mal die Dokumentation durchlesen.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4193
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Vielleicht auch das mailbox Modul.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13100
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@sparrow: Das ist für lokale Ablage in verschiedenen Formaten.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
quivadis
User
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 7. April 2021, 16:30

Nach einlesen in das IMAP-Protokoll konnte ich jetzt eine eine EMail auf dem IMAP-Server in ein von mir bestimmtes Verzeichnis ablegen. Die EMail wurde aber noch nicht versendet.
Kann ich die EMail aus dem IMAP-Verzeichnis über smtp verschicken, oder muss ich sie erneut hochladen?
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4193
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Eigentlich ist das Vorgehen so, dass du die Mail über SMTP sendest und anschließend - wenn das erfolgreich war - die Mail via IMAP speicherst.
quivadis
User
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 7. April 2021, 16:30

Wenn ich die EMail über smtp verschicke, wird sie ja nicht im IMAP abgelegt, deswegen ja meine Frage ob die EMail 2x Hochgeladen werden muss, einmal mit Smtp zum verschicken und dann noch mal mit Imap.append.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4193
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Jo.
Antworten