P2P Netzwerk einrichten

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
JanF_04
User
Beiträge: 1
Registriert: Montag 7. Februar 2022, 16:21

Hallo,

für ein Schulprojekt müssen wir ein P2P Netzwerk einrichten. Unser Ziel ist ein P2P Chat, d.h. man startet ein Programm auf (egal welchem) Rechner und erhält Nachrichten von anderen Servern. Es wird nicht nur zwei Rechner geben, sondern mindestens drei Verschiedene.
Leider habe ich keine sinnvolle Erklärung für ein P2P Netzwerk im Internet gefunden. Kennt Ihr da gute Seiten zum "einlesen"?

Wenn jeder Rechner jede hereinkommenden Nachricht an alle anderen Rechner weiterleitet, würde es eine Rückkopplung geben. Wie verhindet man diese, bzw. wie kann man dieses Problem umgehen? Einen Log zu führen ist meiner Meinung nach zu kompliziert und auch nicht sinnvoll.

Vielen Dank für Eure Antwort

JanF
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich habe auch keine Webseite zu bieten, aber unsere P2P-Audio-Synchronisations-Technik basiert auf UDP broad- und multicasts und ist open source, so das ihr euch das anschauen koennt, was da passiert: https://github.com/Ableton/link

Da entdecken sich alle Teilnehmer im gleichen Netzwerksegment & es kann auch jederzeit jeder wieder raus, ohne das die Session beendet wird.

Und ich verstehe nicht, wieso ein Log zu fuehren zu kompliziert ist. Wenn man verhindern will, dass etwas, das reinkam, wieder rausgeht, muss man da schon mindestens eine temporaere Datenstruktur haben, die sich zB eine message-GUID merkt, und eine weitere Nachricht dann ignoriert.
Antworten