Pyside6 Menü Action

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Benutzeravatar
wlfmario
User
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 20:04
Wohnort: 192.168.0.1

Ich experimentiere gerade etwas mit PySide6 herum und habe ein einfaches Fenster mit ein paar Buttons und ein Menu mit dem Designer zusammengeglickt.
Jetzt geht das Chaos auch schon los !
Um mein Hauptfenster zu Schließen, wollte ich im Menü eine einfache Funktion schreiben die das Fenster schließt also das Programm beendet wenn das endsprechende Menü ausgewählt wurde.
Aber wie bringe ich dem Menüpunkt bei, das er die Funktion aufruft wenn ich es auswähle ?

Alle meine Versuche die ich bei Google und Co gefunden habe, brachten leider keinen Erfolg.

Hat jemand einen Tipp oder Link wo das beschrieben steht ? Muss ich etwas dabei im Designer beachten ?

Danke schon mal für eure Antworten.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4187
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Das Stichwort für Qt lautet: signal
Antworten