pygame wird von pycharm nicht erkannt

Probleme bei der Installation?
Antworten
frltzbox
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2021, 15:39

Hallo, ich habe Pygame mit pip installiert und es funktioniert auch über ein paar Umwege (in den Dateien öffnen)
Mein Problem ist aber das ich meinen Code nicht in Pycharm runnen kann da Pycharm, pygame nicht zu erkennen scheint. Kann man da etwas tun
Der Import (für die vollständigkeit)

Code: Alles auswählen

import pygame 
und die Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "speicherort", line 1, in <module>
    import pygame
 ModuleNotFoundError: No module named 'pygame' 
Würde mich über Rückmeldung freuen :)
LG
__deets__
User
Beiträge: 14525
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Pycharm erstellt ein Virtualenv für dein Projekt. Darein muss das pygame auch installiert werden. Dann ist das auch am “Runnen” am sein.
frltzbox
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2021, 15:39

danke jetzt klappts
tft
User
Beiträge: 16
Registriert: Montag 22. März 2021, 19:06

SO ... ich hatte das Problem auch. Und die Suche war hier sehr hilfreich. Mal sehen obs Funktioniert. Jetzt stellt sich nur die Frage wie ich es ins Arbeitsverzeichniss des Projektes Installiert bekomme. Ich denke ich muss im CMD ins entsprechende Verzeichnis springen und dann PIP aufrufen oder. Ich versuchs einfach mal.

Gruss TFT
einfachTobi
User
Beiträge: 491
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 08:38

Entweder gehst du selbst in das entsprechende Verzeichnis, aktivierst die venv (<projektverzeichni>/venv/Scripts/activate) und installierst es via pip (python -m pip install pygame) oder du nutzt das Terminal in PyCharm, was standardmäßig in der venv arbeitet (python -m pip install pygame) oder du installierst es über die Settings -> Project -> Python Interpreter.
tft
User
Beiträge: 16
Registriert: Montag 22. März 2021, 19:06

Genau ..... der Knackpunkt war ............ Ich muss das Terminal in PyCharm verwenden.
Gruss TFT
Antworten