App: Schiffsposition anzeigen

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
Benutzeravatar
andie39
User
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2021, 16:32

Hallo.

Folgendes Projekt schwebt mir vor wenn ich die Fähigkeiten dazu habe, siehe hier:

https://www.vesselfinder.com/

Dort kann man Schiffsnamen eingeben und die Position etc einsehen.
Ich würde gerne selber eine App machen in der man einen Schiffsnamen suchen, wählen und dann seine Position auf der Karte sehen kann.
Buchfink
User
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 11. September 2021, 10:16

@andie39

schöne Idee und spannend, was es alles gibt :)
Da sind sogar die Fähren für Flüsse drin, habe ich bemerkt. :)

Falls du mal was hast, dann fiele mir folgender praktischer UseCase ein (den ich hin und wieder schon tatsächlich hatte)
Leute die Fähren benutzen, benutzen diese oft regelmäßig. Es ist ca. eine halbe Stunde Wartezeit erforderlich, wenn man eine Fähre knapp verpasst hat. Entweder ist man dann immer sehr viel früher da oder man geht das Risiko ein, die Fähre knapp zu verpassen.
Und im Feierabendverkehr fahren Fähren ja auch mal Sondertouren etc.
Da wäre es praktisch, wenn einem eine App gleich noch verraten könnte, wann man losfahren muss, um "just in time" da zu sein.

Ich hab allerdings _gar_ keine Ahnung, wie aufwändig sowas in Python ist.

Schöne Weihnachten.
Benutzeravatar
andie39
User
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2021, 16:32

Mein
Hintergrund ist hier tatsächlich ein persönlicher Nutzen. Da ich so prüfen kann wann meine Ware im Hafen eingetroffen ist, bzw ich Kunden Hinweise geben kann.
paddie
User
Beiträge: 101
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 18:09

Vesselfinder hat ja auch eine API hierfür (die sie sich natürlich bezahlen lassen ;-)). Also pass auf, dass du nicht irgendwann geblockt wirst.

Bei MarineTraffic ist es ähnlich. Dort kann man aber für die API-Nutzung entweder ein Abo abschließen oder aber eine bestimmte Menge an "Credits" kaufen und bezahlt dann mit diesen für jede einzelne Anfrage. Ist vielleicht "besser" als ein Abo bei Vesselfinder. Und du bekommst sogar zum Testen einige Credits für lau ;-).

Wäre eigentlich eine gute Idee für ein nächstes kleines Projekt ;-). Wobei...im Moment sind die ETA-Angaben ja eh nur SEHR grobe Anhaltspunkte.

Wir hatten es die letzten Monate schon öfter, dass dann plötzlich noch ein weitere Stop "eingeschoben" wurde oder das Schiff dann eben nicht in den Hafen rein kommt.
Wir haben aktuell seit fast einer Woche zwei Container vor Rotterdam liegen, die eigentlich schon seit 2 Wochen bei uns sein sollten. Jetzt bekamen wir dann mal gesagt, dass die wohl Montag entladen werden sollen aber aufgrund von einigen Covid-Infektionen bei der Spedition erst wieder Ende nächster Woche ein Transport zu uns stattfinden kann :? .
Benutzeravatar
andie39
User
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2021, 16:32

paddie hat geschrieben: Freitag 14. Januar 2022, 09:12 Vesselfinder hat ja auch eine API hierfür (die sie sich natürlich bezahlen lassen ;-)). Also pass auf, dass du nicht irgendwann geblockt wirst.

Bei MarineTraffic ist es ähnlich. Dort kann man aber für die API-Nutzung entweder ein Abo abschließen oder aber eine bestimmte Menge an "Credits" kaufen und bezahlt dann mit diesen für jede einzelne Anfrage. Ist vielleicht "besser" als ein Abo bei Vesselfinder. Und du bekommst sogar zum Testen einige Credits für lau ;-).

Wäre eigentlich eine gute Idee für ein nächstes kleines Projekt ;-). Wobei...im Moment sind die ETA-Angaben ja eh nur SEHR grobe Anhaltspunkte.

Wir hatten es die letzten Monate schon öfter, dass dann plötzlich noch ein weitere Stop "eingeschoben" wurde oder das Schiff dann eben nicht in den Hafen rein kommt.
Wir haben aktuell seit fast einer Woche zwei Container vor Rotterdam liegen, die eigentlich schon seit 2 Wochen bei uns sein sollten. Jetzt bekamen wir dann mal gesagt, dass die wohl Montag entladen werden sollen aber aufgrund von einigen Covid-Infektionen bei der Spedition erst wieder Ende nächster Woche ein Transport zu uns stattfinden kann :? .
Ah noch jemand der damit zu tun hat: :)
Ich mache import ja auch schon ne Weile aber letztes Jahr und dieses Jahr auch…..
Man oh man

:)

Naja ich kann ja auch am PC oder sonst wo schnell den Schiffsnamen eingeben umsonst.
Ein wirkliches großes Programm braucht es nicht eigentlich mehr ein klick of dem Smartphone der dann automaisiert die Position abholt.
Antworten