django foregnkey auf ein komplettes Model

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
Metatron
User
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2018, 08:35

Hallo,

ist es möglich einer art foregnkey auf ein komplettes Model / Class zu setzen. Also ein Verweis auf eine ganze Tabelle und nicht auf einen bestimmten Eintrag?

irgendwie sowas:

Code: Alles auswählen

class foo(models.Model):
      a = models.CharField(max_length=64)
      b = models.CharField(max_length=64)
      c = models.CharField(max_length=64)


class foo2((models.Model):
     d = models.ModelField(foo)
ich würde gerne in foo2 eine referenz auf die class foo hinterlegen, nicht auf eine bestimmte instanz.
Zuletzt geändert von Metatron am Donnerstag 20. Januar 2022, 10:54, insgesamt 2-mal geändert.
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das macht so wie du das formulierst keinerlei Sinn. Warum glaubst du das tun zu muessen?
Metatron
User
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2018, 08:35

Es geht um personalisierte Darstellung.
Ich möchte das bestimmte Klassen bei der Ausgabe auf der Website bestimmte Farben haben.
Also möchte ich eine Modell haben das auf eine class verweist und hier die Farbeinstellungen hinterlegt sind.
So kann ich das jederzeit Zentral abfragen
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das ergibt immer noch keinen Sinn. Du kannst in einem relationalen Modell nur auf andere Daten verweisen. Ein Konzept eines Klassen-Verweises gibt es da nicht. Und wenn du eine Instanz von foo2 hast, warum kannst du nicht mit einem foreign key auf eine *Instanz* von foo (oder besser Farbeinstellung) zeigen?
Metatron
User
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2018, 08:35

dann ist die frage ja beantwortet.
Weil die Farbeinstellung für alle Daten der Tabelle für den jeweilien User gelten soll.
Antworten