DLL load failed while importing _multiarray_umath: Der Dateiname oder die Erweiterung ist zu lang.

Probleme bei der Installation?
Antworten
Gardinero
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 08:54

Hi alle!

Ich versuche mit Pandas zu arbeiten, welches als Abhängigkeit NumPy benötigt. Beim Versuch NumPy zu importieren gibt er jedoch folgenden Fehler aus:

Code: Alles auswählen

(venv) PS C:\Users\Gardinero\Documents\Projects\Statement_Automation\03_Engineering\Code_Files\Application> python main.py
Traceback (most recent call last):
  File "C:\Users\Gardinero\Documents\Projects\Statement_Automation\03_Engineering\Code_Files\Application\main.py", line 24, in <module>
    from app_classes.db import Database
  File "C:\Users\Gardinero\Documents\Projects\Statement_Automation\03_Engineering\Code_Files\Application\app_classes\db.py", line 5, in <module>    
    import pandas as pd
  File "C:\Users\Gardinero\Documents\Projects\Statement_Automation\03_Engineering\Code_Files\Application\Environm
ents\venv\lib\site-packages\pandas\__init__.py", line 16, in <module>
    raise ImportError(
ImportError: Unable to import required dependencies:
numpy:

IMPORTANT: PLEASE READ THIS FOR ADVICE ON HOW TO SOLVE THIS ISSUE!

Importing the numpy C-extensions failed. This error can happen for
many reasons, often due to issues with your setup or how NumPy was
installed.

We have compiled some common reasons and troubleshooting tips at:

    https://numpy.org/devdocs/user/troubleshooting-importerror.html

Please note and check the following:

  * The Python version is: Python3.9 from "C:\Users\Gardinero\Documents\Projects\Statement_Automation\03_Engineering\Code_Files\Application\Environm
ents\venv\Scripts\python.exe"
  * The NumPy version is: "1.22.1"

and make sure that they are the versions you expect.
Please carefully study the documentation linked above for further help.

Original error was: DLL load failed while importing _multiarray_umath: Der Dateiname oder die Erweiterung ist zu lang.
Womit ich arbeite:

- Ich nutze ein Virtual Environment
- Python 3.9.2
- NumPy 1.22.1
- PyCharm CE 2021.3 (übers Terminal kommt aber der selbe Fehler)
- Windows 10 Enterprise, 64 bit


Was ich bereits versucht habe:
- Der dll name, der denke ich importiert wird ist: 'libopenblas.EL2C6PLE4ZYW3ECEVIV3OXXGRN2NRFM2.gfortran-win_amd64.dll'
Ich kenne mich leider zu wenig mit dll files aus, habe mir aber gedacht, dass der filename dynamisch generiert ist und daher das file umbenannt zu 'libopenblas.dll', was dennoch zum selben Fehler geführt hat.

- Numpy und setuptools mit pip deinstallieren und im Anschluss neu installieren

- ein neues virtual environment aufsetzen

- Im Internet habe ich leider immer nur DLL import Fehler gefunden, wenn die Datei gar nicht zu finden ist, allerdings nicht, wenn der Dateiname oder die Erweiterung zu lang ist.


Auf dem Link in der Fehlermeldung, stehen leider nur sehr generische Angaben, wie "checken Sie Ihren Pfad, ob das zur Lösung führt". Leider weiß ich hier aber nicht, worauf ich achten soll.

Hat jemand ggf. mal einen ähnlichen Fehler gehabt, oder hat eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Beste Grüße
Gardinero
rogerb
User
Beiträge: 878
Registriert: Dienstag 26. November 2019, 23:24

@Gardinero,

kann es sein, dass der Pfad des dlls einfach zu lang ist? Soweit ich weiß kann Windows standardmäßig 260 Zeichen.
Es gibt die Möglichkeit diese Länge zu erweitern.
https://docs.microsoft.com/en-us/window ... n?tabs=cmd

Bei der Installation von Python wird man das sogar gefragt.
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Ich denke mal dieser letzte Satz sagt alles

"Original error was: DLL load failed while importing _multiarray_umath: Der Dateiname oder die Erweiterung ist zu lang."
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
Gardinero
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 08:54

Vielen Dank @rogerb!
Das hat geholfen.

@ThomasL: es war nicht der Dateiname, sondern der Pfad, wie @rogerb richtig geahnt hat.
Antworten