einen String in eine Liste umwandeln

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
PanTau
User
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 14. Januar 2022, 17:24

Hallo, ich bin neu hier in eurer Community.
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte ein kleines Programm schreiben, welches die Namenszahl eines bestimmten Namens herausfinden soll. Dazu muss ich den einzelnen Buchstaben des Namens bestimmte Zahlenwerte zuordnen können und dazu will ich eine input-Aufforderung (string) in eine Liste bestehend aus den einzelnen Buchstaben des Namens umwandeln. Ich weiß, wie man grundsätzlich so eine Umwandlung vornimmt:

name = input("Name eingeben: ")
print("Der Name ist " + name)
liste = list[name]
print(liste)

Daraus wird nach Ausführung:

Name eingeben: Harry
Der Name ist Harry
list['Harry']

die Liste sollte aber nicht list ["Harry"] werden, sondern list["H, a, r, r, y"] , so dass ich im weiteren dann den Elementen der Liste entsprechende Zahlenwerte zuordnen kann, deren Quersumme dann zu der gewünschten Namenszahl führt.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

lg,
PanTau
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Du musst zur Nutzung des list-Konstruktors runde Klammern benutzen. Nicht eckige. Die sind zum Index-Zugriff bestimmt. Entsprechend laeuft das auch nicht, sondern schmeisst einen TypeError.

Code: Alles auswählen

>>> list(name)
['H', 'a', 'r', 'r', 'y']
narpfel
User
Beiträge: 643
Registriert: Freitag 20. Oktober 2017, 16:10

__deets__ hat geschrieben: Freitag 14. Januar 2022, 18:23 sondern schmeisst einen TypeError.
Seit Python 3.9 (leider?) nicht mehr. PEP 585 ist Schuld.
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das ist nicht deren Ernst...
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4164
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Das ist der Moment wo type-hints nicht nur ignorierbar sind sondern Dinge in der Sprache kaputt machen...
PanTau
User
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 14. Januar 2022, 17:24

__deets__ hat geschrieben: Freitag 14. Januar 2022, 18:23 Du musst zur Nutzung des list-Konstruktors runde Klammern benutzen. Nicht eckige. Die sind zum Index-Zugriff bestimmt. Entsprechend laeuft das auch nicht, sondern schmeisst einen TypeError.

Code: Alles auswählen

>>> list(name)
['H', 'a', 'r', 'r', 'y']

Ich danke dir, manchmal liegt die Lösung so nahe
Antworten