Virtuelle Pfade für Dateien

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
may24x
User
Beiträge: 48
Registriert: Montag 2. September 2013, 06:44

Hallo zusammen

Ich habe da folgende Idee für ein Projekt:
Es geht um ein Content-Management System. Die User laden Dateien auf den Server. Diese Dateien sollen nur für bestimmte andere User oder Gruppen sichtbar sein.
Meie Idee ist es jeder Datei einen quasi "virtuellen Pfad" zu geben.
Nur die User die später berechtigt sind bekommen diesen Virtuellen-Pfad.
D.h. wenn sich ein Benutzer dann einlogged bekommt er eine Liste mit Pfaden/Dateien und nur die kann er auch sehen/downloaden. Selbst wenn er sich einen anderen virt-path kopiert, wenn dieser nicht in seinem Acc gelistet ist, bekommt er "file not found"
Dazu, soll Jeder die Möglichkeit haben anderen Usern oder Gruppen den Zugang seiner Dateien zu ermöglichen/sperren ... nicht nur ein Administrator.

Nur, wie fange ich da an ?
Es geht um ca. 100-200 Benutzer.
__deets__
User
Beiträge: 14541
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das ist eine klassische Access Control List Implementierung. An sich ist die einfach implementiert in einem relationalen Modell. Aber es ist halt Arbeit.

Für Django gibt es da alles mögliche: https://djangopackages.org/grids/g/perms/?python3=1

Benutzt habe ich die nicht.
Antworten