Tkinter Daten speichern?

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Musiker123
User
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 09:48

Hallo zusammen,
ich habe eine Tkinter-Anwendung geschrieben, in der ich im Prinzip bei jeder Benutzeraktion
Daten benötige, die ich immer aus einer Datenbank auslese und in einem Dict speichere.
Muss ich die Daten immer wieder neu einlesen, oder gibt es eine Möglichkeit diese
Daten einmal zu speichern und bei jeder Aktion zu benutzen.
Im Moment hinterlege ich die Daten bei einem Label im Textbereich ( z.B.: lb4['text'] = DatenString )
und lese diesen beim nächsten Durchlauf wieder aus (DatenString = lb4['text'] ).
Aber irgendwie befriedigt mich das nicht weil ich ja das Dict immer wieder in einen String bzw. zurück
"verwandeln" muss 🙃
Hat jemand einen Tipp wie ich das eleganter machen kann?
Vielen Dank vorab und schöne Weihnachten 🎄
Benutzeravatar
Dennis89
User
Beiträge: 1156
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 15:13

Hallo,

vermutlich erhälst du die beste Hilfe wenn du deinen Code postest. Am besten in Code-Tags (</> - Button).

Ob du die Daten immer wieder neu aus der Datenbank auslesen musst hängt ja in erster Line davon ab, ob, wann und wie oft sich die Daten ändern. Also eventuell kannst du noch ein paar Rahmenbedingungen nennen.

Wenn du die Daten in einem Dict. hast, dann kannst du beliebig oft darauf zugreifen und musst sie nicht vor jeder Aktion neu einlesen.

Grüße und ebenfalls schöne Weihnachten
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
Antworten