Traceback (most recent call last): File "docker.py", line 1, in <module> import docker

Probleme bei der Installation?
Antworten
veilside
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 6. Dezember 2021, 15:55

Hallo zusammen,

ich habe auf einem SLES 15 (Suse Linux Enterprise)

Python 3.6 und docker 20.10.19 installiert

leider lässt sich das Docker Modul nicht importieren.

Wenn ich wie hier beschrieben vorgehe, komme ich auch nicht weiter: https://docs.docker.com/engine/api/sdk/

Meine Vorgehensweise:
vi docker.py

Code: Alles auswählen

import docker
client = docker.from_env()
client.containers.list()
# python3 docker.py

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "docker.py", line 1, in <module>
    import docker
  File "/root/scripts/docker.py", line 2, in <module>
    client = docker.from_env()
AttributeError: module 'docker' has no attribute 'from_env'

Habt ihr Ideen, was ich falsch mache?

Besten Dank im Voraus!
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Du hast Deine Datei docker.py genannt, wird also bei `import docker` importiert. Und Dein docker.py hat kein from_env. Nenn Deine Datei um und lösche eventuell vorhandene pyc-Dateien.
veilside
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 6. Dezember 2021, 15:55

das ist doch wahnsinn! Da habe ich tatsächlich mehrere Stunden gegooglet und herumprobiert!

Vielen lieben Dank für die Lösung!
Antworten