Fenster für Dateiauswahl

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
G-Rizzle
User
Beiträge: 90
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 12:26

Hi!

Gibt es eine Möglichkeit, über Pygame ein Windowsfenster zum Auswählen einer Datei zu öffnen?
Hintergrund: Ich würde Pygame gern als Frontend für eine Software nutzen, mit der ich .txt Dateien auswählen kann, um sie darauf im Backend entsprechend zu verarbeiten. Hierfür benötige ich den genauen Pfad. Momentan mache ich das (Anwenderunfreundlich) über manuelles Einfügen des Pfades inkl. Dateiname. Einfacher wäre natürlich die Datei über ein Extrafenster wählen zu können und darüber den genauen Pfad zu erhalten.

Danke!
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Warum soll es denn pygame sein? Mit dem gehts es, jedenfalls so wie von dir beschrieben, nicht. Das kann nur ein Fenster. Und kennt auch keine GUI-Element , geschweige denn einen solchen Dialog. Dafür müssten es Tkinter, Qt & Co sein.

Und warum keine Kommandozeilenargumente? Ist in meinen Augen das einfachste, mit auto-completion in der Shell, statt nervigem rum geklickte.
G-Rizzle
User
Beiträge: 90
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 12:26

Mit Pygame habe ich halt recht viel Erfahrung, deshalb wär das mein Favorit..Aber habe es mir schon fast gedacht. Denke dann arbeite ich mich in TKinter ein
Antworten