Liste für Umwandlung in Dictionary vorbereiten

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
keboo
User
Beiträge: 132
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 14:03

hallo Leute!

Wie kann ich eine Liste, die so

Code: Alles auswählen

info_list = ['Length', '    0.455']
vorliegt, zur Umwandlung in ein Dictionary vorbereiten.
Wie bekomme ich runde Klammern um die beiden Listeninhalte, damit ich dict() anwenden kann?

Danke,

Johannes
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

keboo hat geschrieben:Wie bekomme ich runde Klammern um die beiden Listeninhalte, damit ich dict() anwenden kann?
Hi Johannes!

Code: Alles auswählen

>>> info_list = ['Length', '    0.455']
>>> d = dict((info_list,))
>>> d
{'Length': '    0.455'}
>>> 

Code: Alles auswählen

>>> t = (("a", "b"), ("c", "d"))
>>> dict(t)
{'a': 'b', 'c': 'd'}
>>> 
mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
keboo
User
Beiträge: 132
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 14:03

DANKE!!

kommt immer wieder vor, dass ich an so kleinigkeiten scheitere.

Danke!
BlackJack

Hättest auch eckige Klammern nehmen können. `dict()` will ein "iterable" haben, da gehen also auch Listen.
Antworten