Hi,
ich suche schon seit längerem einen Weg wie man ausgeschriebene Zahlen (zb. Fünf) in integer (also 5) umwandeln kann. Ich habe schon viel gesucht und auch versucht einen Algorithmus zu schreiben. Der ist leider unzuverlässig und mit der Zeit auch unübersichtlich geworden.
(Ps. Sorry für die erste Frage)
Wörter in zahlen
Das hast du doch bereits gefragt?
- Bio Salami
- User
Leider Keine Antwort bekommen. Es geht mir eigentlich nur um die Zahlen, dass du zb. zweitausendfünfzehn in 2015 umwandelst. Ich denke das es kein Wörterbuch gibt das auch nur ansatzweise in die nähe der Tausender kommt.
- noisefloor
- User
also die Größe eines Wörterbuchs in Python ist nur durch die Größe des Speichers begrenzt. Ein paar tauschen Einträge ist also kein Ding.
Aber was du doch eigentlich suchst ist ein Algorithmus, der ein geschrieben Zahl sinnvoll in "Häppchen" zerlegen kann, also z.B. zweitausendfünfzehn in zwei - tausend - fünf- zehn, oder?
Gruß noisefloor
also die Größe eines Wörterbuchs in Python ist nur durch die Größe des Speichers begrenzt. Ein paar tauschen Einträge ist also kein Ding.
Aber was du doch eigentlich suchst ist ein Algorithmus, der ein geschrieben Zahl sinnvoll in "Häppchen" zerlegen kann, also z.B. zweitausendfünfzehn in zwei - tausend - fünf- zehn, oder?
Gruß noisefloor
sechzehn millionen drei hundert zwoelf tausend fuenf hundert vier zehn,
vs
sechzehn millionen drei hundert zwoelf.
Faengt gleich an, ist also schon ohne lookahead nicht hinzubekommen, das zu analysieren.
Und letzteres nochmal als
eins sechs null null null drei eins zwei
-> da sieht man schon, "unkompliziert" ist es eben nicht. Wenn es unkompliziert sein soll, dann ist eben ein Woerterbuch die Antwort. Wenn es allgemeingueltig sein soll, dann wird man wohl um "komplizierte" Parser nicht herumkommen.
vs
sechzehn millionen drei hundert zwoelf.
Faengt gleich an, ist also schon ohne lookahead nicht hinzubekommen, das zu analysieren.
Und letzteres nochmal als
eins sechs null null null drei eins zwei
-> da sieht man schon, "unkompliziert" ist es eben nicht. Wenn es unkompliziert sein soll, dann ist eben ein Woerterbuch die Antwort. Wenn es allgemeingueltig sein soll, dann wird man wohl um "komplizierte" Parser nicht herumkommen.