Wörter in zahlen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Bio Salami
User

Hi,
ich suche schon seit längerem einen Weg wie man ausgeschriebene Zahlen (zb. Fünf) in integer (also 5) umwandeln kann. Ich habe schon viel gesucht und auch versucht einen Algorithmus zu schreiben. Der ist leider unzuverlässig und mit der Zeit auch unübersichtlich geworden.

(Ps. Sorry für die erste Frage)
sparrow
User

Das hast du doch bereits gefragt?
Bio Salami
User

Leider Keine Antwort bekommen. Es geht mir eigentlich nur um die Zahlen, dass du zb. zweitausendfünfzehn in 2015 umwandelst. Ich denke das es kein Wörterbuch gibt das auch nur ansatzweise in die nähe der Tausender kommt.
Sirius3
User

Du hast eine Antwort bekommen. Wenn Du denkst, dass __deets__ Lösungsvorschlag nicht alle Deine Randbedingungen erfüllt, kannst Du das ja in dem Thread kundtun, anstatt hier einen weiteren Thread aufzumachen.
noisefloor
User
Hallo,

also die Größe eines Wörterbuchs in Python ist nur durch die Größe des Speichers begrenzt. Ein paar tauschen Einträge ist also kein Ding.

Aber was du doch eigentlich suchst ist ein Algorithmus, der ein geschrieben Zahl sinnvoll in "Häppchen" zerlegen kann, also z.B. zweitausendfünfzehn in zwei - tausend - fünf- zehn, oder?

Gruß noisefloor
__deets__
User

sechzehn millionen drei hundert zwoelf tausend fuenf hundert vier zehn,

vs

sechzehn millionen drei hundert zwoelf.

Faengt gleich an, ist also schon ohne lookahead nicht hinzubekommen, das zu analysieren.

Und letzteres nochmal als

eins sechs null null null drei eins zwei

-> da sieht man schon, "unkompliziert" ist es eben nicht. Wenn es unkompliziert sein soll, dann ist eben ein Woerterbuch die Antwort. Wenn es allgemeingueltig sein soll, dann wird man wohl um "komplizierte" Parser nicht herumkommen.
Antworten