mcp23008 Modul

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
Alber
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 8. April 2021, 08:25

Hallo,

Ich würde gern mit meinem Raspberry Pico über einen mcp23008 ein paar Buttons abfragen und Leds steuern.
Das Ganze soll unbedingt mit MicroPython erfolgen.

An dieser Stelle habe ich ein Problem, da ich kein Modul für den mcp23008 in MicroPython finden kann.
Die einzigen Module, welche ständig vorgeschlagen werden, sind die Adafruit Module in Circuitpython.
Aber diese sollten doch in Micropython nicht funktionieren.
Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.


Danke schonmal im Voraus ; )
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Circuitpython ist micropython. Was glaubst du kann das nicht, was du dir von micropython erhoffst?

Selbst wenn du circuitpython unbedingt vermeiden willst, sollte der Treiber (weil es eben im Grunde microPython ist) einfach portierbar sein.

Und dann stellt sich die Frage: warum ein mcp23008? Du hast doch einen Pico mit vielen Ports, warum der Umweg über einen portexpander?
Alber
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 8. April 2021, 08:25

Ich bin neu was Micropython betrifft und deshalb noch etwas unsicher.
Aber ich wüsste zum Beispiel nicht was ich in MicroPython dann anstelle von "digitalio" nutzen sollte oder ob man das einfach übernehmen kann.

Der mcp ist mit den anderen Bauteilen(also Leds, Beeper, und Buttons) auf einem extra Board und daher leider nicht optional.
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das beantwortet nicht die Frage, warum nicht circuitpython?

Und einen Tod wirst du sterben muessen: entweder circuitpython benutzen, und bestehenden MicroPython-Code leicht anpassen, oder eben lernen, wie circuitpython den mcp23008 ansteuert, und was dem in MicroPython entspricht. Wild ist das alles nicht, I2C halt.

Aber wenn du so wenig Ahnung hast, dann wuerde ich eher zu circuitpython raten.
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Und noch ein Nachtrag: ich finde mit "micropython mcp23008" auch sofort das hier: https://github.com/CrankshawNZ/Micropyt ... cp23008.py
Antworten