Ältere Skripte in Pycharm 3.10 ausführen

Probleme bei der Installation?
Antworten
dracomixpython
User
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 25. April 2021, 09:44

Hallo Forum,

ich hätte diverse Skripte in verschiedenen Python Versionen.

Python 3.6.6. 3.8.2 usw.

Ich habe versucht Python Versionen als TAR.XZ herunterzuladen, und zu installieren..
Installation wurde mir gezeigt, aber im /bin Verzeichnis taucht es nicht auf, und ich kann es auch nicht in Pycharm als enviroment installieren.

Über "wget" installation dass gleiche Problem.

In Pycharm erscheint nur die aktuelle Python Version, deshalb die Frage ob es Möglich wäre, ältere Python Scripte in der neusten Python Version auszuführen ?

Besten Dank
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Wie hast Du denn die Pythonversionen installiert?

Die meisten Skripte laufen auf neueren Pythonversionen ohne Probleme.
dracomixpython
User
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 25. April 2021, 09:44

Folgende Schritte,

für Python 3.6.6 und Python 3.8.2

Download Python 3.6.6

cd Downloads

tar -xzf archive-name.tar.gz
cd archive-name
./configure
make
sudo make install

Aber wenn diese Skripte auch unter der neusten Version laufen, ist es besser.

Danke
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Und was sagt Dir `make install` wohin diese Pythonversion installiert wurde? Zum Glück nicht direkt ins /bin-Verzeichnis.
dracomixpython
User
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 25. April 2021, 09:44

In dem jeweiligen Ordner, der angelegt wurde, der sich auch unter /Downloads befindet.

In diesem Fall - cd Phyton366

Deshalb verwirrt mich daß etwas. Im Internet laß ich, das Python im /bin Verzeichnis zu suchen ist ?
Aber der Ordner wird beim installieren, in /Downloads erstellt

Danke für die ganzen Auskünfte
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@dracomixpython: Das ist eher sehr unwahrscheinlich. Da wird kompiliert, aber das ``make install`` kopiert dass dann ja in Dein System.

Wobei das grundsätzlich Probleme machen kann. Ich würde da dringend die Links zu ``python`` und ``python3`` entfernen, damit das System-Python wieder über diese Namen erreichbar ist, und ab sofort als letzten Schritt ``sudo make altinstall`` machen statt ``sudo make install``.

Und dann wird man in Pycharm ziemlich sicher irgendwas aktiv machen müssen, damit da weitere installierte Python-Versionen auftauchen. Das sucht ziemlich wahrscheinlich nicht von sich aus jedes mal neu. Eventuell muss man die sogar manuell eintragen.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
einfachTobi
User
Beiträge: 491
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 08:38

Die Anleitung beschreibt es eigentlich ganz gut: https://www.jetbrains.com/help/pycharm/ ... eters.html. Du musst also noch den Pfad zu deiner nachträglich installierten Version angeben, um diesen Interpreter hinzuzufügen.
dracomixpython
User
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 25. April 2021, 09:44

Danke für die ganzen Hilfen,

nutze ja LinuxMint.. aber mein Problem liegt darin, dass die ganzen Python Versionen, im /bin Verzeichnis nicht auftauchen, und somit auch nicht von Pycharm erkannt werden.

Die Anleitung von Jetbrains bin ich schon öfter durchgegangen...

Heute habe ich wenig Zeit, aber Morgen werde ich es dann nochmals, mit diesen Hilfestellungen nochmals ausprobieren

Danke nochmals
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@dracomixpython: Natürlich tauchen die nicht in /bin auf, da gehören selbst installierte Programme nicht hin, das ist für Programme die von der Linux-Distribution sind.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
dracomixpython
User
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 25. April 2021, 09:44

Danke _blackjack_...wieder etwas neues dazu gelernt...
dracomixpython
User
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 25. April 2021, 09:44

Meine Frage wäre noch, welche Python - Datei, sollte ich aus dem Ordner /Downloads/Pycharm-3.6.6 sollte ich in Pycharm als Python Interpretor nutzen.

In Windows war EXE die ausführbare Datei, in LinuxMint, ist es denke ich die SH Datei ?

Die zweite Frage ist, kann ich Python, auch in andere Ordner installieren - da installierte Programme, in /Download Ordner etwas seltsam aussehen ?

Besten Dank nochmal
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Da sollte eine python Datei sein, nix mit sh.

Und durch Angabe von —prefix=/pfad sollte man den installationsort angeben können. Es ist aber sehr ungewöhnlich, so direkt mit den Quellen zu arbeiten. Stattdessen empfiehlt sich pyenv zu benutzen.

Und zu guter letzt: was ist aus dem Projekt Account-Löschung geworden?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@dracomixpython: Aus dem Downloadordner solltest Du gar nichts benutzen, Du installierst doch mit ``make altinstall``. Da wo das hin installiert wird, das benutzt man dann.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Benutzeravatar
DeaD_EyE
User
Beiträge: 1012
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 13:45
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Ich nutze immer pyenv, um mehrere Interpreter zur Verfügung zu haben. Auch die Installation ist viel einfacher.
Mit PyCharm muss man die Pfade dann einfach manuell einstellen.
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
Antworten