Hintergrundfarbe für Buttons auf OSX ändern

Fragen zu Tkinter.
Antworten
_Wotan_
User
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 25. August 2021, 12:11

Hey ho,
hab ein kleines Programm mit Hilfe von Tkinter geschrieben und will jetzt mein GUI schöner gestalten. Leider bin ich jetzt auf ein Problem gestoßen, dass ich nicht zu überwinden vermag.
Wenn ich die Hintergrundfarbe/Vordergrundfarbe eines Buttons ändern will (sowohl 'bg=color' als auch 'background=color') ändert sich nichts. Auch nach langer Internet-Recherche finde ich keine zufriedenstellende Antwort. Ich habe es auch schon bereits mit 'highlightbackground' probiert, es wird dann zwar eine Hintergrundfarbe angezeigt, allerdings ist diese deutlich heller als die Ursprungsfarbe, weshalb diese Lösung nicht wirklich nützlich ist. Anscheinend gibt es auch "Ersatz-Libarys", allerdings weiß ich nicht ob sich diese zum einen lohnen, noch ob die Programme dann auch auf z.B. Windows laufen würden.
Ich programmieren in PyCharm auf einem Mac. Anscheinend ist es ein Bug dort aber kann man den irgendwie fixen?
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich glaube, das geht unter OSX schlicht nicht. Du kannst Qt benutzen, aber das hat eine Lizenz, die ggf. Aerger macht, wenn du nicht LGPL kompatibel bist.
_Wotan_
User
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 25. August 2021, 12:11

__deets__ hat geschrieben: Freitag 1. Oktober 2021, 19:30 Ich glaube, das geht unter OSX schlicht nicht. Du kannst Qt benutzen, aber das hat eine Lizenz, die ggf. Aerger macht, wenn du nicht LGPL kompatibel bist.
Danke für deine Antwort.
Also gibt es dazu garkeine Lösung, auch nicht mit anderen Befehlen oder so? Oder sollte man dann wirklich auf was anders umsteigen?
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Mir ist keine bekannt.
_Wotan_
User
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 25. August 2021, 12:11

Hab jetzt nochmal ein Weilchen recherchiert und tkmacox gefunden. Das ist eine Art "Addon"/"Erweiterung" für Tkinter (sogar auch noch mit sehr vielen weitern Features). Man muss zwar dann seinen Code umschreiben und sich wieder reinarbeiten, finde es aber vertretbar.

Falls sich das nochmal jemand genauer anschauen will: https://github.com/Saadmairaj/tkmacosx#requirements
Das ist der Github Link.
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das kenne ich nicht. Wenn das für dich tut, super.
Antworten