Pycharm Script permanent laufen lassen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Jyll
User
Beiträge: 26
Registriert: Montag 26. Juli 2021, 14:18

Hallo liebe Gemeinde, Dank Eurer Mithilfe hab ich es nun geschafft, ein erstes Script für den TG-Bot zum Laufen zu bringen. Nun stoße ich wieder auf ein neues Problem. Wenn ich Pycharm schließe, dann schließt sich auch die Py-Datei und "Run" geht verloren. Da ein Shedule-Ereignis einmal am Tag zu einer bestimmten Uhrzeit ausgeführt werden soll, bricht das nach Schließen (übers Kreuz oben) also ab. Hier gab es schon mal die Frage danach. Allerdings konnte ich eine Antwort darauf nicht erkennen. Deshalb hier nun meine Frage. Gibt es eine Option in Pyhcharm, die ich einstellen kann? Beim Schließen werde ich noch gefragt "Terminate" oder "Disconnect". Aber beides klappt irgendwie nicht. Öffne ich Pycharm wieder, muss ich den Run wieder auslösen. Danke Euch. Viele Grüße Jyll
Benutzeravatar
sls
User
Beiträge: 480
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 23:52
Wohnort: Country country = new Zealand();

Pycharm ist eine Entwicklungsumgebung. Die bietet dir zwar die Möglichkeit das Programm zu starten und zu beenden, das ist aber eher gedacht um die Lauffähigkeit zu prüfen, Programmteile zu debuggen oder das Programm einmalig laufen zu lassen. Möchtest du das Programm dauerhaft laufen lassen, musst du die Mittel deines Betriebssystems dafür bemühen. Unter Windows meine ich Scheduled Tasks. Linux bietet dafür cronjobs.
When we say computer, we mean the electronic computer.
Jyll
User
Beiträge: 26
Registriert: Montag 26. Juli 2021, 14:18

Hallo @sls, vielen Dank. Wieder etwas schlauer. Muss noch komplett umlernen (von Windows zu Linux I VBA zu Python). Ist manchmal nicht ganz einfach. Danke für Deine Hilfe. VG
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

Ergänzung: wenn du das Skript beim Systemstart oder beim Login des Nutzer permanent starten willst ist eine systemd Service Unit das Mittel der Wahl.

Gruß, noisefloor
Antworten