tkSimpleDialog und ö,ä,ü

Fragen zu Tkinter.
Antworten
SG
User
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 3. Juli 2005, 15:19

Hallo.
Nachdem ich in ein "tkSimpleDialog.askstring" ein Wort mit ö,ä oder ü eingebe kommt folgender Fehler:
UnicodeDecodeError: 'ascii' codec can't decode byte 0x94 in position 7: ordinal not in range(128)
Ich habe schon öfters Fehler und Probleme mit Umlauten gehabt. gibt es eine Lösung mit der man das ein für alle mal beheben kann und so Umlaute zulassen kann?

vielen dank
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

SG hat geschrieben:Ich habe schon öfters Fehler und Probleme mit Umlauten gehabt. gibt es eine Lösung mit der man das ein für alle mal beheben kann und so Umlaute zulassen kann?
Hi SG!

Dieser Beitrag http://www.python-forum.de/topic-5095.html bringt sicher ein wenig Licht in das Thema Umlaute.

Wenn du das Modul-Coding (#-coding...) gesetzt hast und den Text als Unicode (u"jklö") übergibst, dann könnte es evt. funktionieren.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Antworten