Wo kann ich Niko (Phyton Lernbot) installieren?

Probleme bei der Installation?
Antworten
NikoFinder
User
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 17. September 2021, 19:01

Wir arbeiten in der Schule mit dem Roboter Niko. Ich möchte diesen nun zu Hause benutzten, jedoch finde ich keinen Link oder sonstiges. Wo kann ich ihn installieren?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@NikoFinder: Würde ich dringend von abraten diese Software noch installieren zu wollen. Die wird seit 20 Jahren nicht mehr weiterentwickelt und setzt noch auf Python 2.5, was nicht mal die letzte Python 2-Version ist. Das wäre Python 2.7, aber auch die sollte man nicht mehr verwenden.

Zumindest von der Seite des Autors bekommt man die Software auch nicht als Quelltext, sondern nur als kompilierte *.pyc-Dateien, das heisst man braucht auch tatsächlich die passende Uralt-Version von Python.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
NikoFinder
User
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 17. September 2021, 19:01

Könntest du mir trotzdem zeigen oder sagen, wo ich sie herbekomme?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@NikoFinder: Im Internet. 😈

Ernsthaft, das war relativ leicht zu finden. Ist eine schöne Übung im Umgang mit dem Medium Internet.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
NikoFinder
User
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 17. September 2021, 19:01

__blackjack__ hat geschrieben: Freitag 17. September 2021, 22:27 @NikoFinder: Im Internet. 😈

Ernsthaft, das war relativ leicht zu finden. Ist eine schöne Übung im Umgang mit dem Medium Internet.
Ich such schon seit einer Woche und ich finde nichts.. kannst du nicht einen Link angeben
nezzcarth
User
Beiträge: 1632
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

@__blackjack__: Evtl. hast du einen einfacheren Weg gefunden als ich, "relativ" einfach finde ich aber schon etwas euphemistisch :) (archive.org ist vielleicht auch nicht allen geläufig)

Hier gibt es eine Version, die im Quelltext vorliegt und die man vielleicht sogar mit '2to3' nach Python3 zum Laufen bekommen könnte, wenn man einen Ersatz für fehlende Module findet:
http://informatik.archenhold.de/bk14all ... uellen.zip
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@nezzcarth: Nee, nicht archive.org, schon im ”aktiven” Teil des Internets. Ja, ich musste dafür an einer Stelle kurz nachdenken, aber wer das nicht schafft, wird das sicher auch nicht so leicht zum laufen bekommen wenn er es denn heruntergeladen hat.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Antworten