print Ausgabe Elemente trennen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
desljes
User
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 21. April 2021, 00:00

Hallo Forum - Mitglieder

Frage:

Ich habe bisher Elemente bei der print Ausgabe immer mit Kommas getrennt und das hat bisher geklappt.
Nun merke ich, dass oftmals ein + anstelle eines Kommas genutzt wird. In manchen fällen funktioniert es auch nur mit einem +.
Kann mir Jmnd erläutern, was der Unterschied ist und wann, was verwendet werden soll?

Hier ein Beispiel: Beim definieren der Augabe der Funktion werden Kommas genutzt.
Unten beim Übergabeparameter werden + benutzt:
Die Funktion gibt übrigens für jedes Jahr in der range (1950, 2050) aus, ob es sich um ein Schlatjahr handelt oder nicht.
def is_schaltjahr(jahr):
if jahr%4 == 0 and jahr%100 != 0:
print("Das Jahr:", jahr, "ist ein Schaltjahr.")
elif jahr%400 == 0:
print("Das Jahr", jahr, "ist ein Schaltjahr.")
else:
print("Das Jahr", jahr, "ist kein Schaltjahr.")


for j in range (1950, 2050):
if is_schaltjahr(j):
print ("Das Jahr "+ str(j)+" ist ein Schaltjahr")


Vielen Dank schonmal und Gruss,
desljes
Sirius3
User
Beiträge: 17759
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Eine Funktion die `is_schaltjahr´ heißt, sollte einen Wahrheitswert zurückgeben, sonst funktioniert ja Deine if-Abfrage auch gar nicht.
`print` ist eine Funktion, die alle Argumente ausgibt und dazwischen ein Trennzeichen setzt (normalerweise ein Leerzeichen).
+ verbindet zwei Strings, das benutzt man aber normalerweise nicht, weil man statt dessen Formatstrings verwendet.

Code: Alles auswählen

def is_schaltjahr(jahr):
    return jahr % 4 == 0 and (jahr % 100 != 0 or jahr % 400 == 0)

for j in range (1950, 2050):
    if is_schaltjahr(j):
        print(f"Das Jahr {j} ist ein Schaltjahr")
Antworten