Python Tips für Neulinge

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Anna32
User
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 31. März 2021, 07:21

Hallo zusammen,
Ich bin noch recht neu bei der Nutzung von Python, und wollte deshalb Fragen, ob ihr vielleicht irgendwelche Tips und Tricks für den Beginn habt.
Welche Tips könnt ihr einem Neuling in Python geben? Was habt ihr am Anfang gelernt?
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein bisschen helfen, und den Einstieg erleichter.
Außerdem hoffe ich, dass dieser Thread auch für andere Neulinge und Anfänger hilfreich sein kann.
Danke im Voraus!
LG
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

Suche Dir ein kleines Projekt, an dem Du arbeiten möchtest. Das ist dann learning by doing – das ist sowieso das Beste. Und mache Anfangs einen großen Bogen um GUI-Programmierung. Sobald man da mehr machen möchte, als nur ein Fenster und einen Button, wird das sehr schnell frustrierend, wenn fortgeschrittene Kenntnisse noch nicht vorhanden sind.

Falls Du Übungsaufgaben suchst, so sind die ersten zwei bis drei Tage von "Advent of Code" relativ einsteigerfreundlich. Und lerne zu googeln und dabei gute von schlechten Suchergebnissen zu unterscheiden. Das ist gerade anfangs auch nicht einfach (denn dafür müsste man die gesuchte Lösung ja bereits schon kennen) – daher ist hier ein gesundes Misstrauen immer angebracht.

Und verliere Deine Zeit nicht in irgendwelchen Video-Tutorials, bei denen Du nie weißt, ob Deine Fragen wirklich behandelt werden (es soll auch gute Video-Tutorials geben, aber es gibt noch mehr weniger gute). Text ist da angenehmer, der lässt sich schnell überfliegen und filtern.

Ansonsten: einfach loslegen, nicht zu schwer, und Spaß haben :)
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13122
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Ergänzend zu kbr: Gegenpol zum googlen: Erst in der Dokumentation nachlesen. Ich bin immer wieder überrascht wie schnell Leute eine Suchmaschine bemühen ohne die Python-Dokumentation oder die Dokumentation zur Bibliothek von Drittanbietern konsultiert zu haben. Python und viele Packages haben eine gute Dokumentation mit Tutorial(s) und Referenzteil und da sind auch gar nicht so selten Beispiele drin.

Neben Advent of Code gibt es auch noch andere Plattformen/Sammlungen, beispielsweise:

* Project Euler https://projecteuler.net/
* Python Challenge http://www.pythonchallenge.com/
* Sphere Online Judge http://www.spoj.com/
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Anna32
User
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 31. März 2021, 07:21

Danke für eure Tips!
Was haltet ihr von Lernbüchern. Würdet ihr eher empfehlen mithilfe von Videos und Kursen zu lernen, oder doch eher mit Anfänger-Büchern?
Ich habe mir bereits ein Buch zu gelegt, und komme damit recht gut zurecht. Aber ich weiß nicht ob ich weiteren Lern-Verlauf bei der Methode mit den Büchern bleiben soll, oder doch andere Lernmedien verwenden sollte.
LG
Benutzeravatar
darktrym
User
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 24. April 2009, 09:26

Mein Tipp, nicht zu lange sich über den optimalen Ansatz Gedanken machen, einfach beginnen. Die Verbesserungen kommen schon irgendwann.
Und sichere wenn nötig mit VCS funktionierende Versionen.
„gcc finds bugs in Linux, NetBSD finds bugs in gcc.“[Michael Dexter, Systems 2008]
Bitbucket, Github
Benutzeravatar
Dennis89
User
Beiträge: 1158
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 15:13

Moin @__blackjack__,
__blackjack__ hat geschrieben: Freitag 2. April 2021, 15:19 Ich bin immer wieder überrascht wie schnell Leute eine Suchmaschine bemühen ohne die Python-Dokumentation oder die Dokumentation zur Bibliothek von Drittanbietern konsultiert zu haben.
Ich kann jetzt nur von mir ausgehen. Als ich ganz frisch angefangen habe, war es mir gar nicht bewusst das es so etwas wie eine Dokumentation geben könnte und dass die dann auch noch so umfangreich sind.
Erst nach dem man mich immer wieder auf die Doku hingewiesen hat, habe ich gelernt damit zu arbeiten und zu erkennen wie geschickt und nützlich die sind. (Auch das Englisch hatte mich immer etwas abgeschreckt)

Moin @Anna32

Ich denke das ist Geschmackssache. Ich bin zum Beispiel mit Videos gar nicht klar gekommen. Habe mir voller Motivation ein Buch gekauft, aber auch dort fehlte mir bald der Anreiz. Ich habe am meisten mit den erwähnten kleinen Projekten gelernt und nebenbei versuche ich die hier gestellten Fragen im Forum zu beantworten. Wenn es auch nur für mich ist.

Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6744
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Bei Büchern mag ich ja eher die über Algorithmen und allgemeine Prinzipien des Programmierens. Das muss man dann als Code selbst in die gewünschte Sprache übertragen. Wobei manche Dinge natürlich nur in spezifischen Sprachen sinnvoll sind. Ein prominentes Anti-Beispiel ist der öfters vorkommende Versuch, typisches Java in Python zu programmieren. Vermutlich ist dieser Ansatz auch nicht unbedingt geeignet für Anfänger. Das kann man besser einschätzen, wenn man sich schon mit 2-3 Sprachen beschäftigt hat.
Antworten