Text in GUI label

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Achromatic
User

Hallo,
Ich habe hier eine Variable die ich gerne in einem GUI label anzeigen lassen würde:

Code: Alles auswählen

variable = variable1, 'blablabla', variable2, 'blablabla', '\n', variable3, 'blablabla.'
Sie sieht allerdings jetzt so aus:

Code: Alles auswählen

variable1 {blablabla} {variable2} blablabla {}
variable3 blablabla.
Vielleicht ein sehr dummer Fehler, aber ich verstehe einfach nicht woher die {} kommen.

Vielen Dank im Voraus!
__blackjack__
User
@Achromatic: Die kommen von Tcl, die Programmiersprache die hinter dem `tkinter`-Modul steckt um die GUI zu realisieren. Du müsstest das Tupel manuell in eine Zeichenkette umwandeln. Beziehungsweise vermute ich stark das Du eigentlich gar kein Tupel haben möchtest. Was hast Du Dir denn gedacht als Du die Kommas zwischen die Werte gesetzt hast? Das ist keine Zeichenkette. Und falls Du Werte zu einer Zeichenkette zusammensetzen wolltest: verwende ein f-Zeichenkettenliteral oder zumindest die `format()`-Methode. *Nicht* ``+``.
“Vir, intelligence has nothing to do with politics!” — Londo Mollari
Achromatic
User

__blackjack__ hat geschrieben: Donnerstag 11. März 2021, 00:05 f-Zeichenkettenliteral oder zumindest die `format()`-Methode. *Nicht* ``+``.
Korrekt, das Tupel war eigentlich nicht mein Ziel. Könntest du die beiden Methoden eventuell auf meinen code anwenden? Ich kann mir unter den reinen Namen nicht besonders viel vorstellen.
und vielen dank für die schnelle Antwort.
__blackjack__
User
Es total abgefahren und unerwartet, aber so etwas steht tatsächlich in der Python-Dokumentation:
https://docs.python.org/3.6/reference/l ... g-literals
https://docs.python.org/3.6/library/std ... str.format
“Vir, intelligence has nothing to do with politics!” — Londo Mollari
Antworten