Welches OS?

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.

Welches OS benutzt ihr?

Windows XP
17
27%
Windows 9x
0
Keine Stimmen
Windows NT
0
Keine Stimmen
Linux Ubuntu/Debian
30
47%
Linux Gentoo
3
5%
SUSe Linux
5
8%
Mandrake Linux
0
Keine Stimmen
MacOS x
3
5%
Linux Sonstige
3
5%
Sonstige
3
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 64
murph
User
Beiträge: 622
Registriert: Freitag 14. April 2006, 19:23
Kontaktdaten:

Hi!
Welches OS benutzt ihr?
ich fänds mal interessant...tut mir leid, falls ich eines ausgelassen habe,
aber insgesammt gibt es ca 150 betriebssysteme und 450 Linux-Derivate, wollte mich da mit den anwortmöglichkeiten nicht so austoben ;)
de_master
User
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 15. Januar 2005, 15:19

Tjo,
hauptsächlich Ubuntu Linux und OSX.
Win benutze ich fast gar nicht mehr, nur zum zocken und das tue ich sehr selten :)
N317V
User
Beiträge: 504
Registriert: Freitag 8. April 2005, 13:23
Wohnort: München

Mehrere.
Es gibt für alles eine rationale Erklärung.
Außerdem gibt es eine irrationale.

Wie man Fragen richtig stellt
Benutzeravatar
Mr_Snede
User
Beiträge: 387
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 16:02
Wohnort: D-Dorf, Bo

debian testing

Benutze Windows nur noch auf den Rechnern meiner Familie.
Ansonsten ist ein Betriebsystem für mich ein Werkzeug aus lauter Nullen und Einsen - ich habe bisher mit allem arbeiten können.
Solange ich das ein oder andere OS nicht warten muss ist es mir egal was aufm Rechner ist.
murph
User
Beiträge: 622
Registriert: Freitag 14. April 2006, 19:23
Kontaktdaten:

leider konnte ich nicht mehrere als antwortmöglichkeit angeben
(pythonisch: SELECTMODE: MULTIPLE)^^
arbeite mit ubuntu, windows=tabu auf meinem rechner,
bei freunden, was soll man machen?
mit macOS habe ich noch keine erfahrung gemacht, aber es ist auch kommerzielle ware, das hört sich für einen gpl-liebhaber immer schlecht an ;)
Benutzeravatar
STiGMaTa_ch
User
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 22:58
Wohnort: Rueti ZH, Schweiz

@ Threadstarter
Gentoo Linux und Windows.
murph hat geschrieben:mit macOS habe ich noch keine erfahrung gemacht, aber es ist auch kommerzielle ware, das hört sich für einen gpl-liebhaber immer schlecht an ;)
Was hat GPL mit Kommerzieller Software gemein oder eben nicht? :?

Lieber Gruss
STiGMaTa
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt Mist raus. (André Kostolany)
Gromit
User
Beiträge: 51
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 19:07

Was soll ich den ankreuzen, wenn ich mehr als eins verwende?
murph
User
Beiträge: 622
Registriert: Freitag 14. April 2006, 19:23
Kontaktdaten:

@stigMA:
also linux ist doch auch ohne garantie. anders bei komerzieller software.
da kannst du im zweifelsfall immer noch jemanden verklagen. aber wie soll das unter linux gehen? das war nur eine idee.....
@gromit:
kreuze doch das an, was du mehr benutzt.
ich kann nun mal nur eine sache anbieten, sry!
ryu
User
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 19:34

Auf meinen Rechnern hab ich Ubuntu. Und auf meinem Hauptrechner noch nen XP als Dualboot. Auf allen andern Rechnern mit denen ich sonst noch in Berührung komme ist XP.
Zuletzt geändert von ryu am Freitag 9. Juni 2006, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SigMA
User
Beiträge: 181
Registriert: Sonntag 4. April 2004, 13:27
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

iBin auch ein Stolzer Linux/GNU Ubuntu User ;) Windows 2000 hab ich zwar noch als Dualboot aber schon seit *nachzähl* 5 Monaten nicht mehr gestartet *gg*

mfg
SigMA
Leichtdio.de - Das Kreativ-Blog
http://www.leichtdio.de
Benutzeravatar
DatenMetzgerX
User
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 28. April 2006, 06:28
Wohnort: Zürich Seebach (CH)

Ich hab Windows XP und in der VMWare Ubuntu ;)
BlackJack

murph hat geschrieben:@stigMA:
also linux ist doch auch ohne garantie. anders bei komerzieller software.
da kannst du im zweifelsfall immer noch jemanden verklagen. aber wie soll das unter linux gehen? das war nur eine idee.....
Garantie gibt's bei Software doch sowieso so gut wie gar nicht, weder bei Kommerzieller noch bei Freier.

Da es Betriebssysteme geht: Versuch doch mal Microsoft oder Apple zu verklagen, wenn etwas nicht so funktioniert wie angepriesen. Solange es nicht wirklich was ganz übles ist, werden die einfach auf das viele Kleingedruckte mit den Haftungsausschlussklauseln verweisen. Viel Spass beim klagen ;-)

Andererseits kann man bei verschiedenen Firmen auch Support für Linux kaufen.
Benutzeravatar
Matflasch
User
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 15:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Bis vor kurzem Gentoo, aber die Faulheit hat gesiegt *g*
Jetzt ist es Kubuntu und Windows hab ich noch nebenher installiert, falls ich es mal brauche... im moment liegt es aber nur brach, so soll es auch bleiben ;)
Python 47
User
Beiträge: 574
Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:04

Naja wie fast alle PC User Win Xp werd aber bald Sude installen! :lol:
mfg

Thomas :-)
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ich nutzt zum Programmieren meist Ubuntu (mit GNOME), auf dem Heimserver und meinem alten Laptop ist XUbuntu... Zum Arbeiten/"Geld verdienen" kann ich aber leider nicht auf XP verzichten. Wobei für mich die dumme HOME-Edition reicht, von daher ist es auch nicht so teuer...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Dank dookie zufriedener ubuntu user und locoteam leader :-)
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
jAN
User
Beiträge: 170
Registriert: Samstag 4. Juni 2005, 18:51
Wohnort: Großmehlra (in Thüringen)
Kontaktdaten:

Ich Reihe mich bei WinXP ein... ich benutze aber WinXPpro mit der hoem edition kann man eh nicht so viel anfangen...
außerdem noch: win98, NT, und Suse10.1

demnächst will ich mir auch mal freeDOS anschauen
#adios.py
import os,sys
while 1: os.startfile(sys.argv[0])
Meloy
User
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 2. Juni 2006, 16:02

Moin,

bin neu im Forum und neu bei Python aber schon seit langem extrem zufriedener Kubuntu-Nutzer.
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

Zu Hause Suse 9.0 und ein fast nie genutztes Win98, bei der Arbeit Suse 10.0 und ein selten genutztes WinXP. Zu Hause habe ich jetzt angefangen, auch noch Gentoo zu installieren, mal gucken, ob's mir gefaellt. :-)

Zu Hause benutze ich Windows nur fuer ein paar alte Spiele, aber wich will mal versuchen, die mit Wine etc. zum laufen zu bringen. Bei der Arbeit muss ich leider hin und wieder Word-Dokumente bearbeiten, die dummerweise Formatierungen beinhalten, die Open Office durcheinanderbringt. (Dabei wuerde fuer die Inhalte eigentlich sogar ein ASCII-Text voellig ausreichen. Naja, manche Dinge werde ich nie begreifen. :roll: )
querdenker
User
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. Juli 2003, 16:19
Wohnort: /dev/reality

Meiner einer nutzt auch mehrere OS-Varianten:
Arbeit : W2K AdvServer, W2k3-Server, WinXP, *nix

zuhause: *nix(archlinux)
Antworten