Python-docx zeigt Tabellen falsch an

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
arturnoubel
User

Hallo
Wenn ich das Dokument in doc = Document () lade und die Tabelle über die Tabellenattribute ausgebe, werden 16 Spalten angezeigt
len (doc.tables [0] .columns), Obwohl in der Word-Datei selbst die Anzahl der Spalten in diesen Tabellen 5 beträgt.
Sag mir, wie ich das beheben kann?
Vielen Dank.
einfachTobi
User

Ohne Code und Beispieldatei schwer zu sagen. Ich habe es gerade getestet - bei mir funktionierts. Bist du sicher, dass 1) die richtige Datei gelesen wird, 2) keine weiteren Tabellen in der Datei enthalten sind und 3) dass es wirklich nur 5 Spalten sind (und nicht nur 5 sichtbare + 11 nicht/schlecht sichtbare durch Formatierung o. ä.)?
__blackjack__
User
Oder das in den ”zusätzlichen” Spalten nicht doch irgendwo ein Wert ist. Es reicht ja wenn in *einer* Zelle eine leere Zeichenkette ist und schon ist das eine Spalte.
“Vir, intelligence has nothing to do with politics!” — Londo Mollari
Sirius3
User

Word hat die *schöne* Eigenschaft, dass man Tabellen "zeichnen" kann; visuell sieht das dann nach Spalten aus, in Wirklichkeit sind die aber nicht durchgehend. Kann sein, dass das Intern als viele teilweise sichtbare Spalten gespeichert wird.
__blackjack__
User
Upsi, vergesst meine Antwort — ich habe an Tabellenkalkulation gedacht.

Wie auch immer Zellen „mergen“ auf Deutsch heissen mag: Das könnte eventuell auch ein Grund sein.
“Vir, intelligence has nothing to do with politics!” — Londo Mollari
Antworten