Syntaxfehler nicht verständlich erkennbar (Anfänger)

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
MattisBadAtPython
User

Hallo zusammen,
Ich bin ein absoluter Anfänger in Python und hänge zurzeit weit zurück in meinem Kurs.
Da mein Lehrer nicht wirklich auf meine Fragen eingeht (Videokonferenzen...) wende ich mich jetzt an euch.

Also: Ich habe in jedem Programm, egal was die Aufgabe ist das selbe Problem. Mir wird auf dem ersten Symbol in einer scheinbar zufälligen Zeile ( Meistens einer Eingerückten ) ein Syntaxfehler angezeigt, beispielsweise einfach das "p" von print. Wenn ich die Zeile entferne wird in der leeren Zeile ein Syntaxfehler angezeigt.

Ich bin hier am verzweifeln weil ich auch online niemanden mit dem gleichen Problem finden kann, also danke im voraus :)
__blackjack__
User
@MattisBadAtPython: Syntaxfehler meldet der Compiler an der Stelle an der er bemerkt, dass da was nicht stimmen kann. Das ist oft *nach* der Stelle an der der tatsächliche Fehler ist. Wenn also das "p" von "print" angegeben wird, heisst das, dass dieses "p" dort nicht stehen dürfte um mit dem Code der davor steht, syntaktisch korrekten Python-Code zu bilden.

Oft stimmt die Anzahl der öffnenden und schliessenden Klammern im Code davor nicht.

Ansonsten müsstest Du schon konkreten, fehlerhaften Code zeigen.
“Vir, intelligence has nothing to do with politics!” — Londo Mollari
MattisBadAtPython
User

Okay, es waren tatsächlich die Klammern...
Ich bekomme zwar jetzt weitere Syntaxfehler angezeigt aber dann muss ich wohl einfach besser auf solche Details achten.

Vielen Dank, ich wäre vermutlich noch ewig hier rumgeirrt :lol:
Antworten