Textadventure PyQT Klassenobjekt in eine Datei speichern

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

MartinausWien hat geschrieben: Donnerstag 17. Dezember 2020, 10:28 Beim Raum handelt es sich um ein ganzes Klassenobjekt (ein Raum der Klasse Room) mit all seinen Attributen.
Dieses brauche ich nach dem Laden wieder, da z.B auch die Ausgänge zu anderen Räumen etc. in der Klasse definiert sind.
Du hast den Raum mit all seinen Daten schon erzeugt, und den kannst Du schon über den Namen im passenden Wörterbuch nachschlagen. Daher ist es völlig unnötig, den Raum als Objekt in eine Datei zu packen. Du packst ja auch nicht alle anderen Räume mit rein.
MartinausWien
User
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2020, 00:41

Hi danke Sirius3,
Es wird langsam immer klarer..
Wenn ich es richtig verstanden habe: gibt es 2 Varianten die möglich sind.
1.) Version ohne Wörterbuch, dafür muss ich aber das Raumobjekt mit z.B pickle in eine Datei packen. nach dem Laden ist (raumjetzt) wieder als Objekt da.
2.) Version mit Wörterbuch, dafür reicht der gespeicherte Raumname, (z.B .txt, kein pickle) welcher nach dem Laden im passenden Wörterbuch nachgeschlagen wird
um raumjetzt wieder herzustellen.

Wenn das soweit richtig ist, gibt es Eurer Meinung klare Vorteile einer Version, d.h was ist die schnellere Version.
Antworten