Farbige Labels

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Benutzeravatar
skunkk90
User
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 20:38
Wohnort: F:\Homeverzeichnis.zip
Kontaktdaten:

Guten Morgen!
Wie kann ich bei Labels die Farbe ändern?
Also standard ist schwarz ich möchte zB rot!
mfg
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Von was redest du ??? TK ?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
skunkk90
User
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 20:38
Wohnort: F:\Homeverzeichnis.zip
Kontaktdaten:

jo ich mein allgeimein (geht aber eigentlich nur im TK)
Python 47
User
Beiträge: 574
Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:04

Nur mal so ne Info, alles Fragen, irgendwie mit Tkinter zu tun hat, kommt auch ins Tkinter Forum. Alles was nicht mit Tkinter oder einer anderen GUI oder mit Netzwerken zu tun hat, kommt ins Allgemeines Forum.

Außer du willst uns ein Programm oder Teile des Programmes von dir vorstellen, dann kommt es ins Showcase bzw. Codesnippets Forum.
mfg

Thomas :-)
jAN
User
Beiträge: 170
Registriert: Samstag 4. Juni 2005, 18:51
Wohnort: Großmehlra (in Thüringen)
Kontaktdaten:

auch wenn es ncoh nciht im richtigem forum ist...

Code: Alles auswählen

import Tkinter as tk
root=tk.Tk()
label=tk.Label(root,text="text in rot auf blauem grund")
label["fg"]="red" #textfarbe
label["bg"]="green" #hintergrundfarbe
root.mainloop()
#adios.py
import os,sys
while 1: os.startfile(sys.argv[0])
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

...ins Tkinter-Forum verschoben.

lg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
oscar15
User
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 3. März 2006, 15:43
Wohnort: Kölle

geht aber auch so:

Code: Alles auswählen

label=tk.Label(root, text="text in rot auf blauem grund", bg="blue", fg="red")
ist evtl schöner ;)
Benutzeravatar
skunkk90
User
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 20:38
Wohnort: F:\Homeverzeichnis.zip
Kontaktdaten:

danke füpr die hilfe und sry dass ich es ins falsche forum hab ... :(
Benutzeravatar
Hannes-Spz
User
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 22:42

ich finde, man sollte sich nicht nur das "fg" und "bg" merken, sondern auch für die anderen grafikmodule die wörter
"foreground"
und
"background",
welche eventuell noch durch ein "-color" ergänzt werden, benutzen...
(nur als tipp, da schusselige menschen wie ich :roll: sich dann immer wieder fragen, wie doch gleich das wort war ... und auf die abkürzung kann man dann noch immer kommen... :wink: ) ansonsten:
[size=85]"Unsere Situation ist immer die eines schwarzen Mannes der in einem schwarzen Keller einen schwarzen Hut sucht, den es vielleicht gar nicht gibt." Sir Karl R. Popper[/size]
jAN
User
Beiträge: 170
Registriert: Samstag 4. Juni 2005, 18:51
Wohnort: Großmehlra (in Thüringen)
Kontaktdaten:

allgemein solltest du immer mal auf diese seite gucken... und erst fragen wenn du da ncihts gefunden hast, oder etwas nciht verstehst...
http://effbot.org/tkinterbook/
für deine frage...
http://effbot.org/tkinterbook/label.htm ... fig-method
#adios.py
import os,sys
while 1: os.startfile(sys.argv[0])
Benutzeravatar
skunkk90
User
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 20:38
Wohnort: F:\Homeverzeichnis.zip
Kontaktdaten:

daran stört mich nur so sehr das english :D
Python 47
User
Beiträge: 574
Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:04

Aber Englisch ist nun mal die Sprache der Informatik, da wirst du nicht drum rum kommen. :lol:
mfg

Thomas :-)
Benutzeravatar
Hannes-Spz
User
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 22:42

hast du schon mal eine bekannte, vielseitige und auch verbreitete programmiersprache gesehen, die vollständig in deutsch existiert?
also ehrlich gesagt: ich nicht :wink:
Benutzeravatar
skunkk90
User
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 20:38
Wohnort: F:\Homeverzeichnis.zip
Kontaktdaten:

ja das is mir schon klar^^
nur: warum gibts es keine seite wo alles in DEUTSCH erklärhrt ist :D
das wird wohl möglich sein oder^^
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

skunkk90 hat geschrieben:nur: warum gibts es keine seite wo alles in DEUTSCH erklärhrt ist :D
Weils fast niemand braucht? Es ist ja so, dass die Leute meist kein Problem haben englische Dokumentation zu lesen, englische Newsgroups zu benutzen und englische IRC Channels zu besuchen.
Für die wenigen Leute die es dennoch auf Deutsch haben müssen, lohnt es sich momentan nicht sonderlich.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
Ubuntuuser
User
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 11. Februar 2006, 12:19
Wohnort: Augsburg

skunkk90 hat geschrieben:ja das is mir schon klar^^
nur: warum gibts es keine seite wo alles in DEUTSCH erklärhrt ist :D
das wird wohl möglich sein oder^^

hey Skunkk90,dafür hast Du hier ein klasse Deutschsprachiges Forum wo Du fragen kannst und antworten erhälst,vor allem kannst Du über die search funktion so ziemlich viel finden...

wieso schreibst du dann in English bei Wohnort

F:\Homeverzeichnis.zip

und nicht

F:\Hausverzeichnis.zip

:lol: kleiner joke beigemerkt.

mfg Ubuntuuser
Benutzeravatar
skunkk90
User
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 20:38
Wohnort: F:\Homeverzeichnis.zip
Kontaktdaten:

na dann^^
:D
Antworten