Fremde Programmdaten auslesen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
xXSkyWalkerXx1
User

Morgen,

ich wollte Mal Fragen welche Methoden es eigentlich gibt, um die Adressen einer Variable oder am Besten den Pointer der Variable zu finden?
Sei es bei Hacks oder sonst was - oft sehe ich wie andere eine riesen Liste mit Variablen, Klassen, Funktionen und den dazugehörigen Adressen in Foren leaken.
Aber wie kommen die eigentlich so gut daran? Mit Cheat-Engine kenne ich mich schon ein wenig aus, allerdings lässt sich so nicht wirklich immer gut die gesuchte Adresse herausfinden.
Oder vllt habt ihr gar gute Literaturen zu Hacking? (natürlich möchte ich nicht das gameplay anderer zerstören, aber ich programmiere & zocke sehr gerne - warum also beides nicht verknüpfen? :D)

Grüße,
xXSkyWalkerXx1
__blackjack__
User
@xXSkyWalkerXx1: Das hat jetzt so gar keinen Python-Bezug‽
“The best book on programming for the layman is »Alice in Wonderland«; but that's because it's the best book on anything for the layman.” — Alan J. Perlis
xXSkyWalkerXx1
User

Naja, doch, weil man mit Python ja auch aus dem RAM lesen und darin schreiben kann.
Aber ich tue mich schwer mit die gesuchten Adressen eines Programmes zu finden.
noisefloor
User
Hallo,
Naja, doch, weil man mit Python ja auch aus dem RAM lesen und darin schreiben kann.
Na ja, dass trifft aus jede Programmiersprache zu? Sobald du Programm $FOO ausführst, kommst es ins und aus dem RAM und wenn das Programm Variablen zur Laufzeit speichert, kommen die auch ins RAM.

Willst du wissen, wo im RAM jetzt genau die Variable `irgendein_name` deines Python-Skript liegt? Oder willst du z.B. Wissen an welcher Stelle im Speicher gerade die Anzahl deiner Leben in dem Spiel, was du gerade über Steam spielst, gespeichert sind?

Gruß, noisefloor
Antworten