Summe von Zähleinheiten

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
wassermelone
User

Hallo,
ich bin noch ein Anfänger und habe eine dementsprechende Anfängerfrage:

Ich soll Elemente zählen die ich als String nach der Pythondatei im Terminal aufführe. Dabei gibt es zwei Listen von Elementen. Und ich brauche nicht die Gesamtsumme, sondern die Summe der Elemente die in Liste1 bzw Liste2 aufzufinden sind. Ich habe bereits

Code: Alles auswählen

count_liste1 += 1
zum zählen angewendet. Jedoch weiß ich nicht wie ich am Ende die Summen für die jeweiligen Listen erhalte.

Ich hoffe das war verständlich.
Bolitho
User
Kannst du bitte den kompletten Code hier vorstellen, den du bisher geschrieben hast?

Du musst die Argumente ja aus der Programmzeile übernehmen. Die Summe der Elemente eines Strings entspricht ja seiner Länge, da könnte man also einfach mit einer in Python vorhandenen Funktion prüfen statt die Strings Element für Element zu durchlaufen und aufzuzählen.
__blackjack__
User
@wassermelone: Hinweis zu der Zeile Code die gezeigt wurde: Namen von Grunddatentypen haben in Namen nichts zu suchen und man nummeriert keine Namen. Der Name sollte dem Leser verraten was diese Anzahl bedeutet.
“Vir, intelligence has nothing to do with politics!” — Londo Mollari
Antworten