Hello,
ich habe das Problem, dass ich eine Datei-Liste df['Sprünge']
mit 2 Spalten habe und würde gerne die Spalten in zwei verschiedenen Listen sehen
Anzahl Wert
810 16.0
811 19.0
812 14.0
813 16.0
814 25.0
815 12.0
816 22.0
817 13.0
818 24.0
819 11.0
820 22.0
sprich ich hätte gerne eine Liste für Anzahl und eine für Werte und dann wollte ich noch fragen, wie ich dann den Mittelwert ausrechnen könnte.
Ich hoffe jemand kann mir da mal weiter helfen.
Wie bekomme ich zwei Spalten und wie der Mittelwert?
Hallo JasonDean,
Du liest die Datei zeilenweise ein, splittest die Zeile am Leerzeichen und schreibst den ersten Wert in die Liste anzahl und den zweiten Wert in die Liste werte.
Dann summierst Du den Inhalt jeder Liste und dividierst mit der Anzahl Werte.
Gruss
Peter
Du liest die Datei zeilenweise ein, splittest die Zeile am Leerzeichen und schreibst den ersten Wert in die Liste anzahl und den zweiten Wert in die Liste werte.
Dann summierst Du den Inhalt jeder Liste und dividierst mit der Anzahl Werte.
Gruss
Peter
@peterpy: so wie es aussieht, hat der OP einen DataFrame (df), also die Daten schon gelesen.
@JasonDean: arbeite am Besten das Pandas-Tutorial durch, dort werden alle Deine Fragen beantwortet. Wenn Du konkrete Fragen zu einem Punkt hast, der dort nicht vorkommt, kannst Du sie gerne hier stellen.
@JasonDean: arbeite am Besten das Pandas-Tutorial durch, dort werden alle Deine Fragen beantwortet. Wenn Du konkrete Fragen zu einem Punkt hast, der dort nicht vorkommt, kannst Du sie gerne hier stellen.