Weiss Python auf welchem Betriebssystem es läuft?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
lbuega
User
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 15. April 2003, 08:51
Wohnort: Weissach

Wie kann ich abfragen auf welchem Betriebssystem Python läuft? (Um in Abhängigkeit davon meine für Unix bzw. PC -geschriebenen Module zu laden)
Milan
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2002, 20:52

Das weiß Python sogar sehr genau ;). Im Modul os steht das Betriebsystem (nt für win und posix für Einheitlixe; kann einer von den Werten hier sein: 'posix', 'nt', 'dos', 'mac', 'os2', 'ce', 'java', 'riscos') und im Modul sys die genaue Angabe.

Code: Alles auswählen

>>> import os,sys
>>> print os.name,sys.platform
nt win32
lbuega
User
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 15. April 2003, 08:51
Wohnort: Weissach

mmh, iss ja klasse.
Vielen Dank Milan! Spitze, auch die Auflistung der mögl. Werte.
(hatte die letzten Wochen Urlaub, daher erst jetzt ne Rückmeldung)
reggid
User
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 19:04
Wohnort: Dinslaken
Kontaktdaten:

Ich wollte aber anmerken, dass er bei Win Nt, Win 2000 und afaik Win XP keinen Unterschied macht und es alles Nt nennt!
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

stimmt doch auch.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
reggid
User
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 19:04
Wohnort: Dinslaken
Kontaktdaten:

Ja so gesehen ist Win 2k== Nt 5.0 und Win XP== Nt 6.0, aber man soll sich halt nicht wunder, wenn python nt ausspuckt!
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Nein, XP ist NT 5.1.
Longhorn soll 6.0 werden (angeblich, wenn nicht wieder 5.2)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten