AttributeError

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
mochtend

Hey Leute, ich versuche mich gerade daran Excel-Files einzulesen und zu verarbeiten. Allerdings bekomme ich aus dem folgendem Code:

Code: Alles auswählen

import pandas as pd

loc = "/home/pi/mu_code/..."

df = pd.read_excel(loc, sheet_name=["Test"], skiprows=7, nrows=21, usecols="C:I")

print(df)

df1 = df.iloc[0,0]

print(df1)
den Fehler -> AttributeError 'dict' object has no attribute 'iloc'.

Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?
Normalerweise sollte es doch möglich sein über pandas mit dem Befehl .iloc[] bestimmte Zeilen und Spalten in einem Excel-File auszulesen oder nicht?

Habe es auch schon auf einem anderen RPi von einem Kollegen getestet, dort hat der Code wie er oben steht funktioniert und er hat mir auch den richtigen Wert aus dem Feld ausgegeben...
sparrow
User

Zeig bitte mal den Code, den du ausführstn und den kompletten Traceback der Fehlermeldung.

Ich glaube nicht, dass das Problem an der Stelle auftritt, an der du es vermutest - und das ist aus dem Traceback ersichtlich.
__blackjack__
User
@mochtend: Lies mal in der Pandas-Dokumentation die Bedeutung des `sheet_name`-Arguments nach und wie der den Typ der Rückgabe beeinflusst.
“Vir, intelligence has nothing to do with politics!” — Londo Mollari
mochtend

Der Traceback sieht wie folgt aus:

File "/home/pi/mu_code/Programming/Data_Read.py", line 35, in <module>
df1 = df.iloc[0,0]
AttributeError: 'dict' object has no attribute 'iloc'

der Code den ich ausführe ist 1:1 so wie der den ich oben eingefügt habe.
mochtend

__blackjack__ hat geschrieben: Montag 16. November 2020, 12:24 @mochtend: Lies mal in der Pandas-Dokumentation die Bedeutung des `sheet_name`-Arguments nach und wie der den Typ der Rückgabe beeinflusst.
Danke dir!
Der genauere Blick in die Dokumentation hat mir sehr geholfen :)
Nun bekomme ich den richtigen Wert aus der Tabelle.
Antworten