Ich kann "matplotlib" nicht nutzen, es kommt zu Traceback und Runtime Error

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Wunderkind89
User
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 15. November 2020, 01:28

Hallo liebes Forum , ich bin neu hier und hoffe, dass ihr einem blutigen Anfänger in Python helfen könnt ;)

In Zusammenhang mit meinem Pflichtpraktikum seitens Studium muss ich Python lernen. Diese Programmiersprache gefällt mir sehr und erst durch mein Praktikum kam ich mit Python in Berührung. Da mir Python gefällt würde ich gern nach meinem Praktikum mich in diese Programmiersprache weiter vertiefen (Hab mir extra ein Buch bestellt "Python 3 - Einsteigen und Durchstarten" von Heiko Kalista).

Zurzeit lautet meine Aufgabe (im Praktikum) mir eine vernünftige Entwicklungsumgebung zu schaffen und da kriege ich bereits Probleme mit matplotlab. Ich hab bereits Pycharm installiert und die neue Python Version, soweit so gut. Beim Programmieren und Debuggen kommt jedoch ein Fehler, der mich als Neuling erschlägt und ich nicht so genau weiß, was ich da machen muss.

Hier mein Code:

import matplotlib.pyplot as plt

x = [1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9]
y = [10, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90]

plt.plot(x, y)
plt.show()


Hier der Fehler:

C:\Users\iljar\Desktop\UebungenPython\venv\Scripts\python.exe C:/Users/iljar/Desktop/UebungenPython/matplotlibUebung.py
Traceback (most recent call last):
File "C:\Users\iljar\Desktop\UebungenPython\matplotlibUebung.py", line 1, in <module>
import matplotlib.pyplot as plt
File "C:\Users\iljar\Desktop\UebungenPython\venv\lib\site-packages\matplotlib\__init__.py", line 107, in <module>
from . import cbook, rcsetup
File "C:\Users\iljar\Desktop\UebungenPython\venv\lib\site-packages\matplotlib\cbook\__init__.py", line 28, in <module>
import numpy as np
File "C:\Users\iljar\Desktop\UebungenPython\venv\lib\site-packages\numpy\__init__.py", line 305, in <module>
_win_os_check()
File "C:\Users\iljar\Desktop\UebungenPython\venv\lib\site-packages\numpy\__init__.py", line 302, in _win_os_check
raise RuntimeError(msg.format(__file__)) from None
RuntimeError: The current Numpy installation ('C:\\Users\\iljar\\Desktop\\UebungenPython\\venv\\lib\\site-packages\\numpy\\__init__.py') fails to pass a sanity check due to a bug in the windows runtime. See this issue for more information: https://tinyurl.com/y3dm3h86

Process finished with exit code 1

Hier einige Details zu Bibliotheken:
Pillo: 8.0.1 8.0.1
cycler: 0.10.0 0.10.0
kiwisolver: 1.3.1 1.3.1
matplotlib: 3.3.3 3.3.3
numpy: 1.19.4 1.19.4
pip: 20.2.4 20.2.4
pyparsing: 2.4.7 2.4.7
python-dateutil: 2.8.1 2.8.1
setuptools: 50.3.2 50.3.2
six: 1.15.0 1.15.0


kann mir jemand da weiter helfen? Ich wäre euch sehr Dankbar!
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das ist wohl ein krasser Windows Bug, an dessen Lösung gearbeitet wird. Kann aber bis 2021 dauern.

Wenn du dem Link folgst, der da steht, kommt der Rat “ * If you are encountering this issue specifically via NumPy/OpenBLAS, please use the NumPy version 1.19.3. (Thank you @mattip)”

Das ist also der workaround. Du musst genau die Version von numpy installieren. Zb mit pip install numpy==1.19, wie es ein weiterer diskutant anregt. Generell ist das eine sehr gute Fehlerdiskussion, mit diversen Lösungsansätzen.
Antworten