DB-Tool für Beziehungsübersicht und ERD

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
naheliegend
User
Beiträge: 439
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 16:42

Hi,

ich habe lesende Rechte zu einer DB und ich kann keine Beziehungen zwischen den Tabellen einsehen.

Gibt es ein Tool, wo ich quasi selbst die wichtigsten Tabellen + Attribute und Beziehungen eintipper, sodass wenn ich im Anschluss z.b. einen JOIN von Tabelle_A zu Tabelle_D haben möchte, die beiden Tabellen eintrage und mir die Verbindungsattribute über die Tabellen Tabelle_B und Tabelle_C ausgegeben werden, sodass ich mir selbst ein SQL-Statement schreiben kann?

Falls es sowas nicht gibt, könnte man es theoretisch auch in Python schreiben, oder?

Und ein automatisch generierten ERD wäre auch schön.

LG
__backjack__: "Jemand der VB oder PHP kann, der also was Programmieren angeht irgendwo im negativen Bereich liegt (...)"
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13117
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Der zweite Absatz klingt nach SQLAlchemy's ORM, nur das man sich da dann kein SQL-Statement mehr selber schreiben muss.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
naheliegend
User
Beiträge: 439
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 16:42

Danke für den Tipp.

Stimmt. Das Problem ist nur, dass rein grafische Programme wie gliffy oder Lucidchart sehr dumm sind und nur das "DB-Frontend" anzeigen.
Würde ja gerne - wie gesagt - selbst damit dann noch weiterarbeiten können. Also ein integrierter O/R-Mapper wäre ein Träumchen.
__backjack__: "Jemand der VB oder PHP kann, der also was Programmieren angeht irgendwo im negativen Bereich liegt (...)"
Antworten