Dashboard teilen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
MacGruber
User

Moin,

ich habe mal eine etwas blöde Frage. Wenn ich ein Dashboard mit Dash erstelle und es firmenintern mit Kolllegen teilen will, die kein Python installiert haben (und sich null mit Python auskennen), brauche ich dann einen Server auf dem Python mit entsprechenden Packages installiert ist?

Danke für eure Antworten!

Gruß MacGruber
sls
User

Ja. Das ist ein klassischer Anwendungsfall für den Betrieb einer Software (hier wohl ein interaktives Dashboard) über einen Server der von allen Clients im Firmennetzwerk erreichbar ist.
When we say computer, we mean the electronic computer.
MacGruber
User

Kann man das Dashboard vielleicht auch in eine reine Java Script Applikation übertragen, die in den gängigen Browsern ohne weitere Python Installation funktioniert?
__deets__
User

Woher kommen dann die Daten, die das Dashboard anzeigen soll?
MacGruber
User

Mein Gedanke war, dass die Daten in einer Quelldatei liegen und Java Script, diese ausliest. Scheint aber eine doofe Idee gewesen zu sein.
__deets__
User

Da JS nicht einfach auf irgendwelche Daten auf deinem Rechner zugreifen darf, die es sonst ja auch einfach in die Weiten des Internets verschicken könnte: nein, das geht nicht.
MacGruber
User

Okay verstehe. Dann muss ich wohl schauen, ob bei uns in der Firma ein Server zur Verfügung steht, den ich verwenden kann.
__deets__
User

Warum können die das nicht lokal laufen lassen? Oder du auf deinem Rechner? Wege das angenehm zu paketieren mit py2app oder pyinstaller gibt es ja.
Antworten