for- Schleife für Matrizenmultiplikation

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
marco4444r
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 12. April 2019, 16:12

Hallo zusammen,

leider komme ich bei einem Problem in Python nicht weiter und bräuchte Unterstützung.
Ich habe eine konstante Matrix A (50x50) und einen Vektor T0 (50x1) mit einer konstanten Starttemperatur bei der Startzeit von t=0s sowie einen Vektor W (50x1), der eine konstante, innere Wärme dem System zuführt.
Nun kann ich mit meinem Ansatz einen Temperaturvektor T1 (Temperatur zum Zeitpunkt t+dt) berechnen mit:

T1 = np.dot(A,T0)+W

Diesen Vorgang möchte ich nun für beliebig viele dt wiederholen, deshalb muss ich T0 durch T1, etc. austauschen. D.h. die Schreibweise bleibt gleich, allerdings ändert sich der Temperaturvektor T ständig.

T2 = np.dot(A,T1)+W
T3 = np.dot(A,T2)+W
Tn = np.dot(A,Tn-1)+W

Wie kann ich diesen verändernden Temperaturvektor in eine for Schleife einbringen, so dass ich den Wert n, also die Anzahl der durchzuführenden Multiplikationen beliebig wählen kann?

Vielen Dank und Grüße
Marco
Sirius3
User
Beiträge: 17761
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@marco4444r: wenn man anfängt Variablen durchzunummerieren, dann will man eigentlich mit einer Liste arbeiten.
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

T1 = np.dot(A,T1)+W

wenn dich nur das Endergebnis interessiert.
Antworten