Python in Renpy - Charaktername

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Spelly
User

Hallo zusammen,
Ich bin ziemlich neu in sachen Python als auch mit Renpy.
Ich erstelle eine eigene VN und hätte eine Frage in Bezug auf die Erstellung eines Charakternamens,
bzw. die Entscheidung für den Spieler einen solchen zu erstellen oder nicht.
Ich habe es geschafft sowohl die Erstellung aber auch das überspringen eines Charakternamens zu Programmieren.
Das sieht etwa so aus:

define pov = Character("[povname]", color="#FFFFFF", what_color="#FFFFFF")

$ povname = renpy.input("What is your name?")
$ povname = povname.strip()

if not povname:
$povname = "Phil"

Und das ganze funktioniert auch so, wie es soll.
Was ich jetzt gerne wissen würde wäre folgendes:
Angenommen, der Spieler entscheidet sich dazu, einen eigenen namen für seinen Charakter zu wählen, oder nicht.
Ich würde es gerne so programmieren, das sich renpy die Entscheidung des Spielers, einen Charakternamen zu erstellen (oder eben nicht) merkt,
damit ich nach der Entscheidung des Spielers zu zwei unterschiedlichen Texten springen kann, in etwa so:

Falls der Spieler einen eigenen charakternamen erstellt hat würde der text nach dem bestätigen des namens etwa so lauten:
"Great, your new name is [povname]."

Und falls er keinen eigenen Namen wählt, sondern den Standart Namen belässt wie er ist:
"So you didn't create your own name? All right. "

Oh weh...ich hoffe jemand versteht worauf ich hinaus will :|
Wie gesagt ich bin komplett neu was das Programmieren angeht also hoffe ich das meine Frage nicht zu dumm ist :lol:
Würde mich aufjedenfall freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte !
Jankie
User

Ich kenne mich mit Renpy nicht aus, aber suchst du sowas?

Code: Alles auswählen

charakter_name = input("Bitte gib deinen Namen ein: ")
if charakter_name:
    print(f"Great, your new name is {charakter_name}.")
else:
    print("So you didn't create your own name? All right. ")
nezzcarth
User

Der eingangs gezeigte Code ist in der Form kein gültiges Python. Namen, die ein Dollarzeichen enthalten, sind in Python nicht zulässig. Das vorangestellte "define" auch nicht. Die Einrückung ist defekt außerdem und die Dollarzeichen schweben teilweise.
sparrow
User

Das liegt daran, dass es kein Python ist.
Ren'Py ist eine Engine für Bildgeschichten. Und die hat eine eigene Scriptsprache - und offensichtlich ist das kein Python.
Antworten