Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Hallo
ich gerade versucht ein tic tac toe spiel zu schreiben bei den Klassen und Funktionen schien alles okay zu sein sprich es wurde keinerlei Fehler angezeigt komme ich dann allerdings in meinen Main part rein bekomme ich einen invalid Syntax error und ich hab absolut keine Ahnung wie dieser entsteht.
while not board.is_full():
try:
cell = int(input("where do you want to place your sign? [1-9]"))
except ValueError:
continue
In diesen abschnitt wird überprüft ob der Spieler eine gültige Zahl eingegeben hat . Allerdings bekomme ich genau bei "except Value Error" einen Syntaxfehler(invalid Syntax). Ich habe schon Klammerung und Einrückung mehrfach überprüft, kann aber den Fehler nicht finden. Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.
@Eragpm: Mit ``continue`` sollte man sparsam umgehen. Das lässt sich eigentlich immer vermeiden. Hier sogar ganz leicht, denn es ist nicht nötig — an einfaches ``pass`` an der Stelle tut es auch.
“The best book on programming for the layman is »Alice in Wonderland«; but that's because it's the best book on anything for the layman.” — Alan J. Perlis
Stimmt. Dann würde ich aber trotzdem ``pass`` verwenden und zu dem ``try``/``except`` einen ``else``-Zweig hinzufügen.
“The best book on programming for the layman is »Alice in Wonderland«; but that's because it's the best book on anything for the layman.” — Alan J. Perlis
danke für eure Hilfe. Bis jetzt habe ich versucht python über YouTube Videos zu lernen. Könnte mir vielleicht jemanden sagen ob es irgendwo eine detailierte schrittweise Anleitung gibt.