Hallo,
aus einer RAW-Datei wurden Farbatrizen extrahiert. Das sieht so aus:
c1 = rawImg[0::2,0::2,:,:]
c2 = rawImg[1::2,0::2,:,:]
c3 = rawImg[0::2,1::2,:,:]
c4 = rawImg[1::2,1::2,:,:]
c1 und c4 sind die Blau und rotwerte. Aus C2 und c3 wirrd der Mittelwert gebildet:
c5 = (c2+c3)*0.5
für den Grünwert.
Es sind sieben Bilder, dafür steht die letzte Dimension. Nun gilt es die Blau, Rot und Grünwerte in einen RGB-Pixel für ein RGB Bild zu integrieren.
Mein Ansatz war folgender:
for i in range (7):
rgbImg[:,:,:,i] = np.concatenate((c1[:,:,:,i],c5[:,:,:,i],c4[:,:,:,i]))
Allerdings bekomme ich immer den Fehler: Too many indices for array
Kann das jemadn erklären? Es müsste doch so funktionieren
Zusammenfügen von Matrizen
Welche Dimension hat dann rgbImg?
Variablennamen schreibt man komplett klein. Benutze keine Abkürzungen (rawImg -> raw_image) oder nichtsagende Nummern. Wenn Du colorplane_red meinst, dann schreib das auch und nicht c1.
Warum überhaupt die for-Schleife? np.concatenate kann in einer angegebenen Dimension konkatenieren.
Variablennamen schreibt man komplett klein. Benutze keine Abkürzungen (rawImg -> raw_image) oder nichtsagende Nummern. Wenn Du colorplane_red meinst, dann schreib das auch und nicht c1.
Warum überhaupt die for-Schleife? np.concatenate kann in einer angegebenen Dimension konkatenieren.
-
- User
Danke! Hat sich erledigt, habs geschafft! 

-
- User
Dieses Forum ist in dem Sinne herrlich , da durch das strukturierte Aufschreiben des Problems einem selbst oftmals die Lösung einfällt.
Außerdem ist der mentale Aspekt nicht zu unterschätzen. Man ist plötzlich nicht mehr alleine mit einem Problem unterwegs.
Ob das der eigentliche Sinn ist / war sei mal dahingestellt, aber so geht es mir oftmals.
Außerdem ist der mentale Aspekt nicht zu unterschätzen. Man ist plötzlich nicht mehr alleine mit einem Problem unterwegs.

Ob das der eigentliche Sinn ist / war sei mal dahingestellt, aber so geht es mir oftmals.
__backjack__: "Jemand der VB oder PHP kann, der also was Programmieren angeht irgendwo im negativen Bereich liegt (...)"
- __blackjack__
- User
Das ist ein Phänomen das unabhängig von diesem Forum ist. Die meisten Foren funktionieren auch als Gummiente: https://rubberduckdebugging.com/
“Java is a DSL to transform big Xml documents into long exception stack traces.”
— Scott Bellware
— Scott Bellware